Familienzentrum Rauxel wird Kooperationspartner

Der Kreis der WLT-Kooperationspartner wächst: Das Familienzentrum Rauxel packt einen Kleinen Theaterrucksack mit dem WLT. Der Kleine Theaterrucksack ist eine Kooperation mit den Kindergärten in Castrop-Rauxel und umfasst nun insgesamt 11 Kindergärten. Am Dienstagmorgen wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Nina Bredendiek von der Kita am Wald, Barbara Jahn, Kindertagesstätte Kinderplanet e.V. , Magdalena Prüfer, Ev. Noah-Kindergarten und Uta Brinkhoff, Kath. Kindergarten St. Hildegard freuen sich auf die Kooperation und die gemeinsamen Theatererlebnisse. Die Kita am Wald gab den Anstoß: „Es war eine bewusste Entscheidung für das WLT, weil wir den Kindern das kulturelle Erlebnis Theater näher bringen wollen und gemerkt haben, wie es ihre Fantasie beflügelt“, erklärt Barbara Jahn. Die Kinder werden durch die jährlichen Theaterbesuche schon früh zu kleinen Experten und entwickeln ein Verständnis für das Medium. Theaterpädagogin Katrin Kleine-Onnebrink sieht aber auch eine Bereicherung für das Theater. Als Kooperationspartner sind die Kindergärten wichtige Ansprechpartner, wenn es um Tipps für den Spielplan und die Frage, was die Kinder gerade lesen, geht.
Als erstes werden die neuen Rucksackkinder das Stück „Das Monster vom blauen Planeten“ (Premiere am 11. Juni im Parkbad Süd) als Patengruppe begleiten. Im regen Austausch mit der Regisseurin Karin Eppler werden sie Ratschläge zur Inszenierung geben und die ersten Kritiker sein.

Der Theaterrucksack
Der Kleine Theaterrucksack ist eine Partnerschaft zwischen Theater und Kindergärten. Einmal im Jahr gibt es eine Theatervorführung, entweder im WLT oder mit einem mobilen Kinderstück im Kindergarten. Mit Grundschulen und weiterführenden Schulen aus Castrop-Rauxel und Recklinghausen hat das WLT den Theaterrucksack für die Großen geschnürt.
Finanzielle Unterstützung bekommt das WLT bei dieser Arbeit durch die Förderung der Gesellschaft der Freunde des WLT.

Unsere bisherigen Rucksack-Kooperationspartner sind:
• Willy-Brandt-Gesamtschule, Castrop-Rauxel
• Adalbert-Stifter-Gymnasium, Castrop-Rauxel