"Kultur und Schule"

Kultur und Schule

Das NRW Landesprogramm holt mit Projekten aus allen Sparten der Kultur- Theater, Literatur, bildende Kunst, Musik, Tanz, Film und Neue Medien- KünstlerInnen in die Schulen Nordrhein-Westfalens. Die künstlerisch-kulturellen Projekte ergänzen das schulische Lernen und eröffnen den Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit Kunst und Kultur, unabhängig vom familiären Hintergrund und Wohnumfeld.

Das Westfälische Landestheater unterstützt Schulen aus dem Kreis Recklinghausen und Künstler bei der Planung und Durchführung der Projekte. So stellt die Theaterpädagogik des WLT u. a. Requisite und Kostüme zur Verfügung, bietet technische Unterstützung mit einer mobilen Lichtanlage an, veranstaltet regelmäßige Treffen zu Austausch und Supervision und organisiert zudem Fortbildungen zu Themen wie: Tanztheater, Dramatherapie, Erzeugen von Lichtstimmungen etc.

Das sind die diesjährigen Kultur und Schule-Projekte

  • Augustaschule Dorsten
    Donnerstag, 11.Juni 2015
    Leitung: Miriam Meisterernst

Irgendwie Anders
So sehr er sich auch bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen war er auch ganz allein und hatte keinen einzigen Freund. Bis er eines Tages ein seltsames Etwas traf. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, behauptete aber, genau wie er zu sein…

Die Kinder der Augustaschule haben sich mit der Fragestellung beschäftigt, was es heißt, anders zu sein als die anderen. Warum behandeln wir andere manchmal so, wie wir selbst nicht behandelt werden möchten? Irgendwie Anders ist eine Geschichte über das Anderssein, über Freundschaft und die Erkenntnis, dass wir letztlich doch alle Irgendwie Anders sind.
Es spielen 12 Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr.

  • Adalbert-Stifter-Gymnasium
    Mittwoch, 17. Juni 2015
    Leitung: Carola Christian

Marie & Marie
Das Stück ist eine `Tatort`-Persiflage von Hartmut Behrens, sehr frei nach den Brüdern Grimm. Zwei Kommissarinnen untersuchen den Pech-Anschlag auf eine junge Frau namens Marie und stoßen dabei auf die kriminelle Vergangenheit ihrer Stiefschwester, die auch Marie heißt und wegen eines Diebstahls im Gefängnis saß. Dort ist sie allerdings
ausgebrochen…
Durch eine tolle Talentshow haben wir spannende Ideen bekommen für weitere selbst entwickelte Szenen die wir passend in die Rahmenhandlung eingebaut haben.
Es spielen 10 SchülerInnen der 5. und 6. Klasse.

  • Don-Bosco Schule Dorsten
    Freitag, 19. Juni 2015
    Leitung: Miriam Meisterernst

ÜberAll
Was den Kindern in dieser Geschichte passiert, ist wohl mehr als Außergewöhnlich: Aus heiterem Himmel landet ein Raumschiff auf dem Schulhof. X-beinige Aliens mit Laserschwertern (oder was auch immer das ist) steigen aus und erkunden die Gegend. In einem unbeachteten Moment gehen einige besonders mutige und abenteuerlustige Kinder an Bord, andere treten lieber die Flucht an und holen Hilfe. Doch als diese naht, hat das Raumschiff bereits wieder abgehoben, von den Kindern im Raumschiff keine Spur… ÜberAll ist eine Geschichte über Mut und Angst, ungewöhnliche Begegnungen und die Erkenntnis, dass alles anders kommt als man vorher denkt.
Es spielen alle Viertklässler und zwei Musiklehrer.

  • Grundschule Alter Garten
    Freitag, 19. Juni 2015
    Leitung: Erika Römer

Der königliche Spaß – eine komische Gruselgeschichte
Das friedliche und gemütliche Leben auf Schloss Safir in Safiranien gerät durcheinander, als der alte König gestorben ist und das ganze Königreich allein seiner jüngeren Tochter, Königin Jasmin, vererbt. Prinzessin Bella, die ältere Schwester, ist über diese Ungerechtigkeit derart erbost, dass sie wutentbrannt das Schloss verlässt. Von diesem Tage an versinkt das Leben auf Schloss Safir in tiefe Traurigkeit, bis die weise Greta ein Kraut entdeckt…aber mehr
verraten wir nicht.
Wer macht mit: Letizia (Königin Jasmin), Betty (Prinzesin Bella, ihre Schwester), Jil
(Prinzession Lea, Tochter der Königin), Alina (Luce, Sohn der Königin), Frieda + Mia (Frääd + Fridolin, die beiden fabelhaften Haustiere von Lea + Luce), Leonie (Batscho, der starke Mann), Anna (Dienerin), Mia (Köchin), Azra (Ritter Kunibert), Ida, (Greta, weise Beraterin der Königin), Leonie (Bote auf dem Pferd).

  • Grundschule Am Hügel
    Donnerstag, 25. Juni 2015
    Leitung: Carola Christian

!! Hereinspaziert … Hereinspaziert !!
Kommen Sie in den Zirkus! Erleben Sie wandelnde Pyramiden… verrückte Clowns…einen
aufregenden Balanceakt auf dem Rola Bola und der Laufkugel… Bewegungskunst mit Hula Hoops …klasse Tricks mit Jongliertellern und staunen Sie wie Gymnastikband und Poi in Schwung gebracht werden.
Wir präsentieren eine “echte” Zirkusaufführung in der Manege. Diese Show bringt Augen zum Leuchten Wangen zum Glühen und Lachmuskeln zum Zucken.
Es spielen 14 SchülerInnen der 2. bis 4. Klasse.

  • Franz-Hillebrand-Hauptschule
    Donnerstag, 25. Juni 2015
    Leitung: Nils Flachmeier

C.S.I. Castrop-Rauxel: Das Geheimnis des Herrn B.
Eine Familie im Chaos. Eine Entführung. Die Aussagen undurchsichtig und widersprüchlich. Der zentrale Verdacht führt zum Vater. Aber was haben die Ermittler übersehen?
Ohne viele Worte erzählt die Theater-AG der FHHS ihren ganz eigenen „paranormalen“ Krimi.
Es spielen:
Robin Jänsch, Matteo Tietze, André Patrzek, Celina Findeisen,
Gina Fricken, Karina Sempert, Jaqueline Stiller

Weitere Informationen:
Theaterpädagogik, Westfälisches Landestheater e.V.
Europaplatz 10, 44575 Castrop-Rauxel
Tel.: 02305/9780 -26/-27/-56
E-Mail: theaterpaedagogik@westfaelisches-landestheater.de
www.westfaelisches-landestheater.de