Lions Club sponsert WLT-Vorstellung

Gefördert durch den Lions Club Castrop-Rauxel zeigt das Westfälische Landestheater am 28.Oktober eine weitere Vorstellung von „Undercover Dschihadistin“ in Castrop-Rauxel.

Mit dem zweiten Termin nach der Premiere am 15. September möchte der Lions Club noch mehr Besuchern die Möglichkeit geben, die Inszenierung zu sehen, um sie für die Rekrutierungs-methoden der IS zu sensibilisieren. „Es ist für uns eine Pflicht, diese Inszenierung zu unterstützen. Herr Scholze hat einen Sinn für die richtigen Themen zur richtigen Zeit“, erklärt Birger Wunderlich, Vizepräsident des Lions Club Castrop-Rauxel.
Die Inszenierung von Christian Scholze nach dem gleichnamigen Bestseller von Anna Erelle hat einen erschreckend aktuellen Bezug. Seit geraumer Zeit ist die westeuropäische Gesellschaft mit einer wachsenden Zahl junger Menschen konfrontiert, die eine Offenheit für Radikalisierungen unterschiedlicher Art entwickeln.

Verkauf des Lions Adventskalenders finanziert die Vorstellung

Das Spendengeld des Lions Clubs für die Vorstellung am 28. Oktober wird durch den Verkauf des diesjährigen „Lions Adventskalenders“ ab kommenden Sonntag ( von 15 bis 18 Uhr) auf dem Viktualienmarkt und am Samstag, den 29.10. am Reitdenkmal in Castrop-Rauxel finanziert . Der Lions Adventskalender versteckt in diesem Jahr 258 von der Castroper Kaufmannschaft gestiftete Preise im Gesamtwert von 10.816 Euro.

Informationen zu “Undercover Dschihadistin” am 28. Oktober

Termin: 28.10.2016 um 20.00h Castrop-Rauxel Studio, Europaplatz 10, 44575 Castrop-Rauxel
Preise: ab 16,00 € (erm. 13,00 €)

Karten gibt es unter:
Angelika Behlau (Theaterkasse)
Mo. – Do. 8 bis 16 Uhr, Fr. 8 bis 11.30 Uhr
Fon 0 23 05 / 97 80 20, Fax 0 23 05 / 97 80 55
behlau@westfaelisches-landestheater.de

Zum Stück:
Mélodie starrt ungläubig auf den Bildschirm. Noch nie hat jemand so mit ihr gesprochen. Seit kurzem skypt sie mit einem der gefährlichsten Männer der Welt. Doch er hat sie ausgewählt und ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt: Abu Bilel, ein ranghoher Offizier des sogenannten „Islamischen Staates“. Er gibt ihr einen Wert, präsentiert ihr Möglichkeiten und Perspektiven, die sie bisher nicht kannte. Je intensiver der Kontakt wird, umso stärker isoliert sie sich von ihrer familiären und sozialen Umgebung. Schließlich reist sie nach Amsterdam, um von dort zu ihm zu fliegen.
Abu Bilel ahnt nicht, dass er in eine Falle getappt ist. Mélodie ist kein Mädchen, das zum Islam konvertiert ist. Sie ist eine fiktive Figur, hinter der sich die französische Journalistin Anna Erelle verbirgt, die über die Rekrutierungsmethoden radikaler Islamisten recherchiert. Sie lässt sich zum Schein auf die Manipulationen ein, ohne wirklich zu ahnen, in was für eine Gefahr sie gerät.

Weitere Informationen zum Stück gibt es hier.

Adventskalender Lions Club 2016