PROBEgucken! Logo

PROBEgucken! gut besucht

Die “Lehrersichtprobe” war gestern – seit Beginn der Spielzeit lädt die Theaterpädagogik des Westfälischen Landestheaters alle interessierten PädagogInnen und TheaterfreundInnen zum PROBEgucken! ein.
Jeweils in der Endprobenwoche findet ein Besuch einer Hauptprobe statt, bei dem die TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, einen Blick hinter die Kulissen unseres Theaters zu werfen. In Gesprächen mit Dramaturgen, Regisseuren, Bühnen- und Kostümbildnern erhalten unsere BesucherInnen spannende Einblicke in den Probenprozess so kurz vor der Premiere. Neben dem Probenbesuch bieten wir außerdem einen gemeinsamen Austausch an und beantworten alle neugierigen Fragen.

Erst letzte Woche hatten wir zahlreichen Besuch beim PROBEgucken! von Unterwerfung – eine erfolgreiche Premiere durften wir am vergangenen Samstag feiern (zu den schönen Kritiken geht es hier). Rund 15 LehrerInnen, TheaterpädagogInnen und Theaterinteressierte hatten sich einen der begehrten Plätze für das PROBEgucken! gesichert. Im Einführungsgespräch mit Dramaturg Christian Scholze und Theaterpädagogin Katrin Kleine-Onnebrink erhielten die TeilnehmerInnen bei typisch französischen Leckereien allgemeine Informationen zu den Abläufen am Theater – gerade in der so arbeitsintensiven und nicht ganz stressfreien Endprobenwoche. Darüber hinaus berichteten die BesucherInnen über ihre Eindrücke von Houellebecqs nicht ganz unumstrittenen Roman “Unterwerfung” und nutzen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Nach dem Besuch der HPII, der zweiten Hauptprobe, die sehr gut angenommen wurde, tauschten sich alle in einem anregenden Gespräch über die Inszenierung aus.

Schon heute Abend findet das nächste PROBEgucken! bei unserer Produktion Kriegerin statt. Weitere Termine folgen im April für Nathan der Weise und Wilhelm Tell.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle Informationen erhalten Sie hier. Oder direkt bei unseren Theaterpädagoginnen und 02305- 978026 oder theaterpaedagogik@westfaelisches-landestheater.de..

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

PROBEgucken! Unterwerfung_4PROBEgucken! Unterwerfung_5PROBEgucken! Unterwerfung_6PROBEgucken! Unterwerfung_7PROBEgucken! Unterwerfung_8PROBEgucken! Unterwerfung_9PROBEgucken! Unterwerfung_10