Hannes Staffler (Gast)

  • Sänger / Schauspieler (Abendtheater)

Der Südtiroler Hannes Staffler konnte bereits vor und während seiner Ausbildung zahlreiche Bühnenerfahrungen sammeln und spielte Hauptrollen in Stücken wie THE SOUND OF MUSIC, OLIVER!, ON THE TOWN und FALSETTOS.

Zu seinem Repertoire gehören Rollen in den beliebtesten Musicals wie z.B. EVITA, ELISABETH, oder 3 MUSKETIERE. Auch als Hippie-Anführer Berger im Kult-Musical HAIR entführt er sein Publikum gerne in die Zeit der Flower-Power. Mehrfach stand er in der Rolle des Verräters Judas in Andrew Lloyd Webbers JESUS CHRIST SUPERSTAR auf diversen deutschen Bühnen. Generell findet er großen Gefallen an etwas zwielichtigen Figuren, so konnte er beispielsweise auch als Jack Favell im Musical REBECCA große Erfolge feiern und ist in dieser Rolle auf der CD-Gesamtaufnahme der Stuttgarter Produktion zu hören. Seine größte Sternstunde auf der Bühne hatte Hannes beim Queen-Musical WE WILL ROCK YOU, bei dem er nicht nur der erste und bislang einzige Schauspieler weltweit ist, der in allen männlichen Hauptrollen zu sehen war, sondern auch zusammen mit dem legendären Queen-Gitarristen Brian May den Song „The Show must go on“ performen durfte. Ausflüge in die Operette scheut Hannes ebenfalls nicht und spielte in IM WEISSEN RÖSSL den Zahlkellner Leopold.

Im April 2013 veröffentlichte er sein erstes Studio-Album TWO SOULS, das seine beiden „musikalischen Seelen“ – das Musical und die Rockmusik – auf einem Tonträger vereint. Im Herbst 2013 feierte das Projekt TWO SOULS seine umjubelte Premiere auf der Konzertbühne.

Aktuell steht Hannes in JESUS CHRIST SUPERSTAR auf der Bühne des Theater Hagen. In dieser Produktion verkörpert er allerdings zum ersten Mal die Rolle des Jesus.

Als großer Fan der Rolling Stones freut sich Hannes sehr auf sein erstes Gastspiel am WLT in LET’S SPEND THE NIGHT TOGETHER.

Hannes Staffler