Philipp Kiefer

    Philipp Kiefer studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien bei Axel Manthey und Frida Parmeggiani Bühnen- und Kostümbild und schloss das Studium als Magister Artium Bühnenbild 1997 ab.
    Danach folgten Bühnenbildassistenzen bei Michael Simon am Burgtheater Wien, an der Schaubühne Berlin und an der Volksbühne Berlin.

    Seit 1999 ist er freischaffender Bühnen- und Kostümbildner u.a. an folgenden Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Landestheater Niederbayern Landshut/Passau, Opernhaus Kiel, Wuppertaler Bühnen, Staatstheater Braunschweig, Deutsches Theater Göttingen, Württembergische Landesbühne Esslingen, Forum Theater Stuttgart, Theater Hildesheim, Theater Heidelberg, Theater Aalen, Schauspielhaus Salzburg, Theater Biel/Solothurn, Bernhardtheater Zürich, sowie an den Kinder- und Jugendtheatern in Charkiw (Ukraine) und Taschkent (Usbekistan).

    Von 2009 – 2011 war er Ausstattungsdirektor am Theater Plauen/Zwickau. Eine langjährige Zusammenarbeit mit über 30 Produktionen als Künstlerisches Regieteam mit dem Regisseur Markus Bartl.

    Mit “Der Fall Collini” ist Philipp Kiefer in der Spielzeit 2021.22 zum ersten Mal am WLT zu Gast.

    Philipp Kiefer

    Beteiligt an diesen Produktionen