Léon van Leeuwenberg (Gast)

    Léon van Leeuwenberg studierte Gesang, Gesangspädagogik und Schauspiel an der Hochschule für Musik in Rotterdam. Während der Ausbildung war er mit den Musicals „Cyrano“
    und „Sweeney Todd“ jeweils eine Saison auf Tournee durch die Niederlande. Nach erfolgreichem Abschluss spielte er den Vater in „Die Schöne und das Biest“ in Köln. Im Anschluss verkörperte er den Kaiser Franz Joseph in „Elisabeth“ am Theater an der Wien.

    Die Produktion „Chicago“ führte ihn nach Wien, Basel, Düsseldorf und Berlin. In Berlin ließ er sich nieder und spielte dort in „Falco meets Amadeus“, „Babytalk“, „Assassins“, „Sommer Nacht Traum“ und „Fletsch“. Viele Großproduktionen folgten: „Les Miserables“ (Duisburg), „Titanic“ (Hamburg), „Hairspray“ (Köln), „We Will Rock You“ (Köln, Zürich, Berlin, Basel, Essen, Frankfurt, München und Hamburg) und „Mary Poppins“ in Stuttgart.

    Mit dem Großprojekt „Luther“ war er auf Arena Tournee und beim Musical Sommer in Fulda spielte er in „Friedrich“, „Kolpings Traum“, „Der Medicus“ und „Die Päpstin“. Zuletzt war er bei den Luisenburg Festspielen als Gepetto in „Pinocchio“ und Michele von Cesena in „Der Name der Rose“ zu sehen.

    Am Westfälischen Landestheater war Léon van Leeuwenberg bereits in den Produktionen „Blues Brothers“ und „Die Rocky Horror Show“ zu Gast.

    Léon van Leeuwenberg