42 Praktikanten in einer Spielzeit

Insgesamt 42 Praktikantinnen und Praktikanten hatte das Westfälische Landestheater in der Spielzeit 2015/2016. Die Dauer der Praktika variierte dabei von einem Schnuppertag bis zu einem Jahrespraktikum. Mit jeweils acht Praktikanten waren die Abteilungen Technik und die Theaterpädagogik in dieser Spielzeit besonders gefragt.

In der Dramaturgie gab es sechs Plätze. In der Maske, der PR-Abteilung und im Malersaal waren je vier Praktikanten zu Gast. Der Malersaal bietet darüber hinaus jedes Jahr ein Jahrespraktikum, zum Beispiel als Pflichtpraktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife.
In der Schneiderei gab es drei Praktikanten. Weitere vier Praktikanten haben verschiedene Abteilungen des Hauses durchlaufen und bekamen so einen abwechslungsreichen Einblick in die Arbeit am Theater.
In der vorherigen Spielzeit 2014/15 hatte das WLT insgesamt 24 Praktikanten.

Die Bewerbung für ein Praktikum ist jederzeit möglich. Das Theater bietet Schulpraktika und Praktikumsstellen zur Berufsorientierung an. Bewerbungen richtet man an:

Westfälisches Landestheater e.V.
Polly Jane Hasenclever (KBB)
Europaplatz 10
44575 Castrop-Rauxel