Auf Verbrecherjagd mit Arne Dahl

Sieben minus eins, sechs mal zwei, fünf plus drei sind keine Rechenaufgaben, sondern die Titel von internationalen Krimi-Bestsellern. Der Verfasser dieser viel gelesenen Bücher ist der Schwede Arne Dahl, der seit Jahren zu den erfolgreichsten Krimiautoren überhaupt gehört. Mit seiner Reihe um das Ermittlerduo Sam Berger und Molly Blom erobert Dahl regelmäßig die Bestsellerlisten.

Nun hat das Westfälische Landestheater den ersten Band Sieben minus eins für die Bühne adaptiert. Und der Autor kommt höchstpersönlich zur Premiere! Lothar Maninger, der dem WLT-Publikum zuletzt durch seine Inszenierung von Sebastian Fitzeks „Passagier 23“ bekannt sein dürfte, führt bei dem skandinavischen Krimi in der Bühnenfassung von Sabrina Klose Regie. „Krimis sind besonders beliebt beim Theaterpublikum der Landestheater. Gerade bei einem populären Werk wie diesem, das hohe Verkaufszahlen vorweist, haben die Zuschauer aber sicher einige Erwartungen“, so der Regisseur. „Ich denke, dass wir diese erfüllen werden! Das Publikum kann sich auf einen spannenden Krimiabend freuen.“ Im Fokus der Handlung stehen die Ermittler Sam Berger und Molly Blom, die auf der Suche nach einer verschwundenen Frau sind. Doch bald machen sie eine schockierende Entdeckung: Beide verbindet etwas mit dem perfiden Täter, der für das Verschwinden von mehr als einer jungen Frau verantwortlich ist. Um der Lösung auf die Spur zu kommen, müssen Sam Berger und Molly Blom tief in ihre Vergangenheit zurück. „Wir erzählen eine klassische Krimigeschichte mit Kommissaren, Indizien und Zeugenbefragungen, doch auch die Thriller-Komponente fehlt nicht. Bei der einen oder anderen Szene darf man nicht ganz zart besaitet sein“, so Dramaturgin Sabrina Klose. Fest steht, dass die Inszenierung sowohl für Kenner des schwedischen Autors als auch für Arne Dahl-Neulinge interessant und unterhaltsam ist. „Diejenigen die, die Bücher gelesen haben, werden vieles wiedererkennen“, erzählt Lothar Maninger. Um eine spannungsreiche Krimiatmosphäre zu erzeugen, greift Ausstatter Marc Mahn in der Inszenierung auf Videoästhetik zurück. Auf einer Leinwand werden Fahndungsfotos, Blutspuren und Erinnerungssequenzen aus der Vergangenheit der Ermittler zu sehen sein, die das Publikum Stück für Stück auf die Lösung des Falls bringen. „Eine weitere Besonderheit ist der Hörspielcharakter der Inszenierung“, so Lothar Maninger. „Da einzelne Szenen auf der Bühne nicht so umsetzbar sind wie im Buch, wird das Ensemble live am Mikrophon einzelne Sequenzen stimmlich bebildern.“ Neben einer gemeinsamen kreativen Zusammenarbeit, freut sich der Regisseur auch über das talentierte Ensemble. „Es macht einfach Spaß hier am WLT zu inszenieren. Wir hatten eine tolle Probenzeit – ich hoffe, das sieht man auch auf der Bühne.“

Das Ergebnis darf das Publikum am Sonntag, 14. Oktober um 18 Uhr in der Stadthalle Castrop-Rauxel sehen. Karten ab 14€ sind an der Theaterkasse des WLT erhältlich: Vanessa Meiritz, 02305 – 978020 oder meiritz@westfaelisches-landestheater.de.

Einen Tag vorher findet die Premiere im Wittener Saalbau im Rahmen von „Mord am Hellweg“ statt. Arne Dahl wird an diesem Abend zu Gast sein und auf Wunsch seine Bücher signieren. Außerdem liest der schwedische Krimiautor am Dienstag, 16. Oktober in der Tegro Home Company aus seinem kürzlich erschienenen dritten Band um die Ermittler Sam Berger und Molly Blom „Fünf plus drei“.

Leseprobenfoto_Sieben minus eins_Volker Beushausen_2