Berufe am Theater

Was macht ein Schauspieler eigentlich tagsüber? Sind die Kostüme selbst gemacht?

Das sind nur einige der vielen Fragen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Theaters häufig gestellt bekommen. Umso spannender, einen Einblick in den Alltag am Theater zu erhalten.
27 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums Recklinghausen haben am Berufsfelderkundungstag des Kreises Recklinghausen teilgenommen. Als Preis gab es einen Tag am WLT: Nach einem Besuch des Jugendstücks “Tschick” ging es für die Mädchen und Jungen für eine Stunde in Workshops rund um das Theater. Gewählt werden konnte zwischen Beleuchtung, Dramaturgie, Kostüm und Bühnenmalerei. Die anschließende Hausführung gewährte einen intensiven Blick hinter die Kulissen und die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des WLT ihre Fragen zu stellen.