BESUCHERUMFRAGE DER LANDESTHEATER!

Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Energiekrise stellen die Kultur vor große Herausforderungen. Viele Kultur- und Veranstaltungsbetriebe beschäftigt die Frage, wie das Publikum zurückgewonnen werden kann. Die Landestheater NRW rufen zu diesem Zweck zu einer digitalen Umfrage auf:

Warum gehen Zuschauer*innen ins Theater und warum nicht? Welche Theaterproduktionen wünscht sich das Publikum? Welche Gewohnheiten gibt es beim Theaterbesuch? Wie soll Theater in Zukunft aussehen? Diese und weitere Fragen können nun in der Online-Umfrage, die etwa 10 Minuten dauert, beantwortet werden. Interessierte bekommen so die Möglichkeit, den Veranstalter*innen ihre Meinung, ihre Erfahrungen und Wünsche unkompliziert und anonym mitzuteilen.

Das Büro der Landestheater NRW hat in Kooperation mit dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn die Umfrage erarbeitet, die genauere Rückschlüsse auf die Theaterbesucher*innen und ihr Verhalten geben soll. Das Projekt wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Kultursekretariat Gütersloh und von der INTHEGA – Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen unterstützt.

Das Westfälische Landestheater bittet alle Interessierten, sich an der Online – Umfrage zu beteiligen, die ab sofort bis zum 31. Oktober 2022 unter folgendem Link aufgerufen werden kann.

Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen!