Buntes Programm im Volksbühnenabo 2019/20

Tina Turner, Bonni Tyler, Queen, ABBA und Meat Loaf werden in der kommenden Spielzeit auf der WLT-Bühne zu hören sein. Im Musikladen – Eine musikalische Wundertüte werden die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in 70er und 80er Jahre genommen. Als Nachfolger des legendären „Beat-Clubs“ startete 1972 Radio Bremen ein neues Musikformat unter dem Titel „Musikladen“. Hier wurde eine wilde Mischung unterschiedlicher Musikstile geboten und viele prominente Künstler traten live auf. Gewürzt wurde die Musikshow mit kabarettistischen Beiträgen von Insterburg & Co, Die Wühlmäuse und anderen. Der „Musikladen“ war Ausdruck des neu gewonnenen Gefühls von Freiheit, was besonders der Regie von Michael „Mike“ Leckebusch zu verdanken war, der wie schon im „Beat-Club“ Pionierarbeit leistete und immer neue Wege in der Fernsehunterhaltung suchte. Seine Neugier, seine Kenntnis diverser Musikstile, sein Mut und seine Liebe zur Musik, die sowohl Musik als auch Künstler ernst nahm und ihnen Freiräume schaffte, prägten den „Musikladen“.

Horst Sommerfeld, der Vorsitzende der Volksbühne, freut sich nun besonders, diesen Klassiker im Volksbühnen-Abo präsentieren zu können: “Die musikalischen Produktionen von Tankred Schleinschock sind immer ein ganz besonderes Highlight in der Theater-Saison. Mit dem „Musikladen“ werden viele Erinnerungen an eine tolle Musik-Ära geweckt.“

Neben dem „Musikladen“ ermöglicht das Volksbühnenabonnement den Besuch von sieben weiteren Vorstellungen. Die Auswahl der Stücke ist dabei bunt gemischt: der Krimi „Blackout“, das musikalische Programm „Schritt für Schritt ins Paradies“, das zeitgenössische Stück „Drachenläufer“, das interkulturelle Stück „Verräter“ nach der Autobiografie von Can Dündar, das gesellschaftskritische Stück „Die Mitwisser“, die Biografie „Romy Schneider“, das Jugendstück „Good Morning, Boys and Girls“ und „Der Musikladen- eine musikalische Wundertüte“. Das Abonnement ist die perfekte Gelegenheit, einen Überblick über das umfangreiche und abwechslungsreiche Programm des Westfälischen Landestheaters zu bekommen.

Das Abo kostet für Erwachsene 100 Euro (Ermäßigung für Jugendliche, Studenten und Arbeitslose zum Preis von 72 Euro). Somit bezahlt man für eine Vorstellung 12,50 Euro und liegt immer unterhalb der normalen Eintrittspreise. Herr Sommerfeld freut sich, dass man seit Jahren den Preis stabil halten kann: “Gegenüber dem regulären Preis bietet das Abo ein außerordentlich günstiges Theatererlebnis. Gerade wenn man bedenkt, dass die musikalische Produktion bei „Bühne raus“ im Abo inbegriffen ist.“

Für Jugendliche gibt es außerdem noch das separates Abo-Spar-Angebot „Aus acht wählen – vier besuchen – drei bezahlen“: Sie können aus acht Produktionen vier besuchen und müssen nur drei bezahlen.

Der Volksbühnen –Spielplan 2019/20

Blackout
Krimi nach Marc Elsberg
Stadthalle, 5. Oktober 2019

Schritt für Schritt ins Paradies – zu Fuß unterwegs
Musikalisches Programm von Tankred Schleinschock
Stadthalle, 6. November 2019

Drachenläufer
Zeitgenössisches Stück von Matthew Spangler, nach Khaled Hosseini.
Stadthalle, 30. November

Verräter
Interkulturelles Stück nach Can Dündar, von Christian Scholze.
Studio, 7.-11. Januar 2020

Die Mitwisser
Zeitgenössisches Stück von Philipp Löhle.
Studio, 7.-11. Februar 2020

Ich bin eine Schauspielerin, mehr nicht. Romy Schneider – Das Leben einer Ikone
Biografie von Karin Eppler, nach Günter Krenn.
Stadthalle, 27. März 2020

Good Morning, Boys and Girls
Jugendstück nach Juli Zeh
Studio, 22.-26. April 2010

Der Musikladen- eine musikalische Wundertüte
(BÜHNE RAUS…! THEATER IM FREIEN)
Freilicht-Aufführung des Westfälischen Landestheaters
Parkbad Süd Castrop-Rauxel, 05.-07 Juni 2020

Kontakt Abo-Service:
Volksbühne Castrop-Rauxel e.V.
Horst Sommerfeld
Vorsitzender Volksbühne Castrop-Rauxel e.V.
c/o Westfälisches Landestheater
44551 Castrop-Rauxel
Telefon: 02305 – 97 80 20 (Maximilian Box – Theaterkasse / Abonnementverwaltung)
E-Mail: bock@westfaelisches-landestheater.de