KinderGarten Eden wird neuer Kooperationspartner

Der neue Kindergarten am Europaplatz (seit Mai der „KinderGarten Eden“) ist neuer Kooperationspartner des WLT. Im sogenannten Theaterrucksack geht es um die Partnerschaft von Kindergärten und Schulen mit dem Theater, das den Kindern ein Theatererlebnis pro Jahr ermöglicht.

Kitaleiterin Marianne Ludwig-Rosenstock und das WLT unterzeichneten jetzt den Vertrag zur Kooperation. Günter Wohlfarth, der Geschäftsführende Direktor des WLT, freut sich über die neue Partnerschaft: „Alleine schon durch die unmittelbare Nachbarschaft liegt unsere Kooperation auf der Hand. Ich freue mich, dass wir mit unserem gegenseitigen Interesse nun zusammenfinden.“ Auch Ludwig-Rosenstock zeigte sich begeistert über die baldige Zusammenarbeit und die kurzen Wege: „Ich finde Theaterbesuche für die Kinder sehr wichtig. Für viele Kinder unseres Kindergartens wird es der erste Theaterbesuch und ohne diese Kooperation würden sie nicht in den Genuss dieser Erfahrung kommen.“
Die Kita-Leiterin berichtete auch aus dem Alltag der neuen Einrichtung und brachte gleich eine Idee mit, die sich als neuer Theaterstoff eignen würde. So seien die Kinder ganz fasziniert von den metallischen Wänden der Kita und Magnetismus wäre ein großes Thema im Kindergarten. Damit stieß sie bei den Theaterpädagoginnen Katrin Kleine-Onnebrink und Vivien Musweiler auf offene Ohren, da sie immer auf der Suche nach neuen spannenden Stoffen für das Kinder- und Jugendtheater sind.

Das erste Stück, das die Kinder aus dem KinderGarten Eden sehen werden, wird die „Wetterhexe“ sein. Die Stückentwicklung für die Allerkleinsten über Wetterphänomene, Klimawandel und kinderleichte Wissenschaft werden sie auf der WLT-Studio-Bühne erleben. Auch eine Hausführung wird es für die interessierten Kinder bald geben. Ein weiteres Highlight der neuen Partnerschaft wird das Westwind-Festival sein. Bei einem der größten Theater-Festivals für Kinder- und Jugendtheater werden die Kindergarten-Partner eingeladen und mit einbezogen.
Der KinderGarten Eden ist bereits der 20. Kindergarten mit dem das WLT die Kooperation Theaterrucksack eingegangen ist. Weitere Informationen zum Theaterrucksack gibt es hier.

Kooperation zwischen dem WLT und dem KinderGarten Eden