Klassiker der Antike

Am Freitag, 31.03.2023 zeigen wir unsere Inszenierung Antigone um 20 Uhr auf der Bühne des WLT-Studios. Die Produktion (Regie: Karin Eppler / Ausstattung Philipp Kiefer) feierte im April 2022 Premiere.

Der Krieg um den Thron von Theben ist vorbei. Die beiden Brüder Polyneikes und Eteokles sind tot. Sie erschlugen sich gegenseitig. Zurück bleiben ihre Schwestern Antigone und Ismene. Der neue Herrscher über Theben wird ihr Onkel Kreon, der verfügt, dass der rechtmäßige Thronerbe Eteokles ein Staatsbegräbnis erhält, Polyneikes’ aber nicht bestattet werden darf. Antigone widersetzt sich dieser Anordnung. Die Todesstrafe für ihr Vergehen nimmt sie in Kauf.

„Antigone ist ein alter Stoff, aber er ist aktueller denn je, wenn man an die Corona- oder Klimakrise denkt“, so Karin Eppler über die Tragödie. Im Zentrum des Stücks stehen zwei Konflikte: Ein Individuum, das sich gegen eine Gemeinschaft stellt und der Widerstreit zwischen alter und junger Generation.

Für die Vorstellung sind noch Restkarten verfügbar:
Tel.: 02305 978020 oder per E-Mail an tickets@westfaelisches-landestheater.de

Stückdauer: ca.75 Minuten/keine Pause