Landesbühnentage 2015

Unter dem Motto “Treffpunkt Familie” stellten die 16. Deutschen Landesbühnentage vom 15. bis 29. März 2015 eine Werkschau herausragender Produktionen der Landesbühnen Deutschlands in Radebeul dar. Auf dem Festival präsentierten sich insgesamt 18 verschiedene Ensembles mit verschiedenen Aufführungen.

Das Westfälische Landestheater war mit dem Klassenzimmerstück Schlafen Fisch? zu Gast – ein manchmal heiteres und manchmal auch trauriges Einpersonenstück über die Bewältigung des Todes durch ein Kind. Die das Stück begleitenden Theaterpädagogin Jula Bruckbauer lobte die gute und sehr wertschätzende Atmosphäre während der Vorstellung.

Das Klassenzimmerstück Huck Finn war darüber hinaus Teil der Radebeuler “Invasion” (ebenfalls im Rahmen der Landesbühnentage) – ein regelrechter Überfall mehrerer Schulklassen einer Schule (Oberschule Kötzschenbroda) inmitten deren Schulalltag. Eingeweiht waren lediglich die Schuldirektorin, die LehrerInnen und einige wenige SchülerInnen. Das Konzept der Überraschung mit mehreren, parallel laufenden Klassenzimmerstück und anschließenden Nachbesprechungen ging voll auf – die angereisten TheaterpädagogInnen der verschiedenen Landesbühnen ließen begeisterte Schüler und SchülerInnen zurück.

WLT-Theaterpädagogin Jula Bruckbauer zeigte sich begeistert von den 16. Landesbühnentagen in Radebeul: “Wenn Theatermacher aus ganz Deutschland anreisen, sich kennenlernen und einen Einblick in die Arbeit der KollegInnen erhalten, kommt es zu einem wirklich großartigen Austausch. Von der Reise nach Radebeul habe ich viel Inspiration mitgebracht!”