Nachruf: Petra Afonin

Das Westfälische Landestheater trauert um die Schauspielerin, Regisseurin und Kabarettistin Petra Afonin, die – an ihrem Geburtstag – am 9. Juni 2020 im Alter von 65 Jahren nach langer Krankheit verstarb.

Afonin war Ende der 1970er Jahre Ensemblemitglied am Westfälischen Landestheater und gehörte 1991 zu den Begründern des Prinz-Regent-Theater Bochum. Bereits seit 1987 realisierte sie eigene Chanson-Abende und Theaterproduktionen.

Ihre Arbeit führte sie auch nach ihrem Umzug in ihre Heimat Tübingen im Jahr 2007 immer wieder nach Castrop-Rauxel zurück. Mit Tankred Schleinschock stand sie unter anderem in der musikalischen Produktion „Aber bitte mit Soße“ auf der Bühne, 2006 inszenierte sie „Das Fieber“ mit Vesna Buljevic, einen Monolog von Wallace Shawn.