Nominierung für den INTHEGA-Preis 2018

Das Westfälische Landestheater ist mit der Aadaption des Romans von Michel Houellebecq Unterwerfung für den INTHEGA-Preis „Die Neuberin 2018“ nominiert.

Die INTHEGA, Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e.V., engagiert sich in Deutschland für das Theater in der Fläche und fördert Kunst und Kultur jenseits der großen Metropolen. Das WLT kann sich in diesem Jahr über eine von insgesamt zehn Nominierungen freuen. Premiere feierte „Unterwerfung“ im Februar 2018 und war seitdem auf rund zehn Gastspielen in NRW und darüber hinaus. Die Preisträger werden am 15. Oktober im Rahmen des INTHEGA-Theatermarkts in Bielefeld, der Leitmesse für deutschsprachiges Tourneetheater, ausgezeichnet.

„Für uns als Landestheater ist diese Nominierung etwas ganz besonderes, gerade mit so einem politisch kontrovers diskutierten Stück“, so Ralf Ebeling, Intendant des WLT. „Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir zu einem der drei glücklichen Gewinner gehören.“

Weitere Informationen zu den Nominierten und der INTHEGA erhalten Sie hier.