Politische Stücke zum Start ins Jahr 2018

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, fast drei Monate sind vergangen, seitdem wir im August in die neue Spielzeit 2017/18 gestartet sind. In dieser Zeit haben wir drei Premieren gefeiert und freuen uns nun am Montag, 27. November auf Ronny von Welt, unser neues Klassenzimmerstück, sowie am Samstag, 16. Dezember die Komödie Jesus liebt mich.

Aber auch in 2018 geht es mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm weiter. Freuen Sie sich auf unser zeitgenössisches Stück Unterwerfung und unser Jugendstück Kriegerin – mit denen wir aktuell politische Themen auf die Bühne bringen.

Unterwerfung

Premiere am 10. Februar um 20 Uhr, WLT-Studio
Zeitgenössisches Stück von Michel Houellebecq

Frankreich im Jahr 2022. Bei den Präsidentschaftswahlen konkurrieren die Kandidaten des Front National und der Muslim-Bruderschaft. Um den Sieg der Rechtsradikalen zu verhindern, wenden sich die Sozialisten dem charismatischen Führer der Muslim-Bruderschaft Mohammed Ben Abbes zu und verhelfen ihm zum Sieg. Der Literaturwissenschaftler François verfolgt die Geschehnisse eher am Rande. Er ist ein desillusionierter Akademiker, der sich nur um seine Forschungen und die wechselnden Beziehungen zu seinen Studentinnen kümmert. Da bekommt François eine neue, sehr attraktive Stelle angeboten…wenn er zum Islam konvertiert. Er steht vor der Frage, ob das der Beginn eins neuen positiven Lebensabschnitts ist oder die Unterwerfung unter ein System, das seinen imaginierten Überzeugungen entgegengesetzt ist.

Weitere Termine in Castrop-Rauxel: Freitag, 23. Februar 2018 um 20 Uhr, Stadthalle

Kriegerin

Premiere am 17. Februar um 20 Uhr, WLT-Studio
Jugendstück von Tina Müller, nach einem Film von David Wnendt

»In einer Demokratie darf jeder mitbestimmen.« Doch dass mit »jeder« auch Ausländer gemeint sind, passt der jungen Marisa so gar nicht. Ihr Hass richtet sich direkt gegen Ausländer, Politik und Polizei. Die sind schuld, dass Deutschland den Bach runtergeht. Wer nicht in ihr Weltbild passt, kriegt aufs Maul. Das bekommen auch die beiden jungen Flüchtlinge Rasul und Jamil zu spüren, die Marisa und ihren rechtsradikalen Freunden zufällig in die Hände fallen. Marisa räumt die beiden kurzerhand mit ihrem Auto von der Straße. Als Rasul danach bei Marisa auftaucht, weil er nun in Deutschland auf sich alleine gestellt ist, kommen der jungen Neonazi Zweifel an ihrer Ideologie.

Weitere Termine in Castrop-Rauxel: Montag, 19. Februar 9 und 12.30 Uhr; Donnerstag, 15. März 9 und 12.30 Uhr; Freitag, 16. März 9 und 12.30 Uhr; Montag, 19. März 9 und 11.30 Uhr; Donnerstag, 22. März 9 und 11.30 Uhr; Donnerstag, 26. April 13.30 Uhr; Freitag, 27. April 11 Uhr, jeweils im WLT-Studio

Weitere Informationen für unsere Schulvorstellungen: Theaterpädagogik, theaterpaedagogik@westfaelisches-landestheater.de oder 023205 – 978056 oder 978026.

Kartenreservierungen:
Vanessa Meiritz, Theaterkasse