Schmerzliche Heimat bei NSU-Ausstellungseröffnung in Castrop-Rauxel

Ab dem 09.11.2015 ist die Wanderausstellung „Die Opfer des NSU“ von Birgit Mair im Rathaus in Castrop-Rauxel zu sehen. Zur Eröffnung zeigt das Westfälische Landestheater die Inszenierung „Schmerzliche Heimat“. Das Stück von WLT-Dramaturg Christian Scholze, nach dem Roman von Semiya Simsek und Peter Schwarz, erzählt vom Leben des ersten NSU-Opfers Enver Simsek bis zu seinem Tod sowie von den Folgen für seine Familie.

Die kostenlose Ausstellung im Castrop-Rauxeler Rathaus umfasst 22 Informationstafeln, die die Biografie der Opfer des NSU und die Chronologie der Geschehnisse nachzeichnen. Einer dieser Opfer ist Enver Simsek. Die Anfrage der VHS an das Westfälische Landestheater über das Mitwirken an der Eröffnung war für WLT-Direktor Günter Wohlfarth keine Überraschung: „Nichts passt besser zu dieser Ausstellung als unser Stück ‚Schmerzliche Heimat‘.“ Zur Ausstellungseröffnung sind daher alle angemeldeten Gäste eingeladen, sich gemeinsam die Inszenierung „Schmerzliche Heimat“ im Studio des WLT anzusehen.

Dramaturg Christian Scholze, der die Bühnenfassung erarbeitet hat, war die Inszenierung ein großes Anliegen. „Wenn man über die NSU-Morde spricht, stehen sonst immer die Täter im Vordergrund. Zschäpe kennt jeder. Die Opfer nicht. Das wollte ich mit dieser Inszenierung ändern!“

Zur Eröffnung am 9. November um 19.30 Uhr im Rathaus Castrop-Rauxel wird Ausstellungsmacherin Birgit Mair erwartet. Anschließend wird im WLT-Studio „Schmerzliche Heimat“ gezeigt. Anmeldung unter: 02305- 1062638.
Die kostenlose Ausstellung läuft vom 09.11. bis zum 22.11. im Rathaus in Castrop-Rauxel.
„Schmerzliche Heimat“ ist weiterhin auf dem WLT-Spielplan zu finden