SchultheaterVESTival am Theater Marl

Seit fünf Jahren finden die kreisweiten Schultheatertage jeweils in der letzten Juniwoche im Theater Marl statt. Anlässlich dieses ersten kleinen Jubiläums wurden der neue Name SchultheaterVESTival ins Leben gerufen. Schulen aller Schulformen im Kreis Recklinghausen sind eingeladen, das Festival mitzugestalten.

SchultheaterVESTival 2019: 24. Juni bis 27. Juni

Interessiertes Publikum kann sich hier anmelden.

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Stücke auf einer professionellen Bühne aufzuführen und sich mit Gleichgesinnten zum Theaterspiel auszutauschen. Klassische und moderne Bühnenstücke, selbstverfasste Werke, Pantomime, Masken- und Schwarzlichttheatertheater, Tanz- und Musicalausschnitte, – das Spektrum der bisher gezeigten Stücke ist breit. Alle Stücke von fünf Minuten Länge bis zu einer maximalen Dauer von einer Stunde können von den Schülerinnen und Schülern aufgeführt werden.
Die Vestischen Verkehrsbetriebe fahren in Sonderfahrten die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf von der Schule zum Theater und zurück. Es entstehen keine Kosten.

Ein Festivaltag beginnt um 10 Uhr. Idealerweise nehmen die Schülerinnen und Schüler am gesamten Festivaltag teil und lernen das Theaterspiel anderer Schulen kennen. Im Anschluss an die aufgeführten Stücke ist Zeit zum Gespräch und Austausch. Jugendliche moderieren das SchultheaterVESTival und lockern den Festivaltag mit Warm-up Übungen auf.

Das SchultheaterVESTival ist ein gemeinsames Projekt des Theater Marl, des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel, der Ruhrfestspiele Recklinghausen und des Regionalen Bildungsbüros im Kreis Recklinghausen.

Detaillierte Informationen zum SchultheaterVESTival 2019 finden Sie hier.

Die Bilder zeigen Eindrücke der Schultheatertage 2018.

• pdfFlyer Schultheatertage 2019(2 MB)
  • pdfPlakat Schultheatertage(2 MB)
  • pdfProgramm Schultheatertage 2019(695 kB)
  • Schultheatertage 2017 Schultheatertage 2017 Schultheatertage 2017 Schultheatertage 2017 Schultheatertage 2017 Schultheatertage 2017 Schultheatertage 2017