18.11.2024 – Vergnügliche Stunden sind ein wundervolles Geschenk. Darum liegen Sie mit dem Weihnachtsabonnement des Westfälischen Landestheaters goldrichtig. Sie erhalten fünf Theaterkarten für Vorstellungstermine in der Stadthalle und im WLT-Studio. *Im Vergleich zum Einzelkartenpreis sparen Sie dabei rund 40 Euro. Das WLT-Weihnachtsabo bietet Ihnen für 90 Euro (ermäßigt 80 Euro) eine vielseitige Auswahl aus dem aktuellen Programm.
Als besonderes Highlight enthält das Abo auch die Premiere der musikalischen Produktion „Respect! Die Würde des Menschen ist unantastbar“ bei der beliebten Freilichtveranstaltung „Bühne raus“ im Parkbad Süd. Weitere Informationen zum Abo erhalten Interessierte an der Theaterkasse bei Maximilian Bock unter Tel.: 02305-97 80 20 oder per E-Mail unter: tickets@westfaelisches-landestheater.de
Diese Stücke sind Teil des WLT-Weihnachtsabos:
Pension Schöller
Komödie von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs
Philipp Klapproth ist ein älterer Herr, der mit seiner Abenteuerlust seine familiäre Umgebung regelmäßig in den Wahnsinn treibt. Bei einem Treffen in einem Café in Berlin bittet er seinen Neffen Alfred, ihm den Besuch in einer „Nervenheilanstalt“ zu organisieren. In seiner Ratlosigkeit und Not lässt sich Alfred auf den Vorschlag der Kellnerin des Cafés ein, den Onkel einfach in der Pension Schöller unterzubringen, da die Gäste dort für ihre Exzentrik berüchtigt sind. Diese übertreffen in ihren Marotten und Eigenheiten dann auch alle Erwartungen des restlos begeisterten Klapproth. Allerdings hält die Euphorie nicht lange an, da sämtliche Gäste die unvorsichtig ausgesprochene Einladung zu einem Besuch auf dem Landgut von Klapproth annehmen und dort für eine beispiellose Eskalation sorgen.
Frankensteins Monster
Jugendstück nach Mary Shelley, von Rasmus Lindberg, Deutsch von Kristoffer Keudel, Musik von Martin Sundbom
Frankenstein sehnt sich so sehr nach einem Kind. Sie erschafft aus Leichenteilen einen künstlichen Menschen, den sie mittels Elektrizität zum Leben erweckt. Leider ein Monster, das sie verstößt. Dabei ist die Kreatur anfangs weder böse noch aggressiv. Erst durch die Erfahrungen mit seiner ablehnenden Umwelt lernt das Wesen Traurigkeit, Hass und Einsamkeit kennen. Beim zweiten Versuch wählt Frankenstein feingliedrige Körperteile und entfernt die Fähigkeit, zu hinterfragen: das perfekte Mädchen! Was bedeutet menschliches Leben? Lässt sich Bewusstsein nachbilden? Was ist das Ich? Was bedeutet Freiheit?
Mary Shelley war neunzehn Jahre alt als sie „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ schrieb. Damit erschuf sie die Wurzel des modernen Horrorromans. Das Thema der Grenzen der Wissenschaft blieb stets aktuell. So wurde Mary Shelleys Frankenstein immer wieder neu bearbeitet. Heute begeistert sich die Menschheit für die Idee der künstlich geschaffenen Intelligenz. Ein weiteres Beispiel für ihren überhöhten Schöpferdrang?
Wildbestand oder von einer, die auszog, eine Zukunft zu finden
Zeitgenössisches Stück von Esther Becker für alle ab 14 Jahren
»Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.«
Das hat Greta mal auf einer Postkarte gelesen. Von dieser Zuversicht getragen, erzählen sie und ihr Bruder Hannes vom Anfang, vom Wald, in dem sie mit ihrer Mutter leben, und einem Abschied, der bevorsteht. Mutter muss sich nach neuer Arbeit und einem neuen Zuhause in der Stadt umschauen. Kein Wild ist mehr zu sehen, und die Försterei bringt auch kaum Geld ein. Schlechte Zeiten für eine Mutter, die mit Axt und Jagdgewehr für den Unterhalt sorgt. Die Geschwister verschanzen sich im Baumhaus. Aber da ist noch wer. Ein fremdes Mädchen ohne Namen und mit wirren Haaren, das den Geschwistern Rätsel aufgibt. Ist sie wirklich in einer Nussschale über das Meer gekommen? Hat sie sich in einem Zug versteckt? “Bleib stumm. Stell dich dumm”, hat man ihr geraten. Doch jetzt beginnt sie zu erzählen. Und das Ende? Das kennen auch sie nicht. Aber es wird gut sein, sonst ist es nicht das Ende.
Fettes Schwein
Zeitgenössisches Stück von Neil LaBute
Tom und Helen lernen sich in einem überfüllten Restaurant beim Mittagessen kennen. Eigentlich haben beide keine Zeit. Aber Tom ist fasziniert von ihr. Von ihrem Esprit, ihrer Schlagfertigkeit, dem Humor. Er merkt innerhalb kürzester Zeit, dass er einer ganz besonderen Frau gegenübersitzt. So einer Frau ist er noch nie begegnet. Das Schönste ist: Die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit. Und doch ist es schwierig. Denn Helen ist übergewichtig und entspricht nicht den allgemeinen Vorstellungen von einer attraktiven Frau. Sie selbst ist mit sich im Reinen. Aber Tom kann sich den Erwartungshaltungen seiner Umgebung nicht widersetzen. Je schöner sich ihre Beziehung entwickelt, umso mehr macht er ein Geheimnis daraus, vermeidet es, Helen seinen Freunden vorzustellen. Doch die sind gnadenlos. Als sie herausfinden, dass er mit einem “fetten Schwein” zusammen ist, steht ihre Liebe vor der Zerreißprobe.
“Fettes Schwein” ist eine ausgezeichnet geschriebene Liebesgeschichte über fragwürdige Schönheitsideale und gesellschaftlichen Anpassungsdruck, die in Zeiten von Instagram und TikTok noch einmal an Aktualität gewonnen hat.
Neil LaBute ist einer der international interessantesten zeitgenössischen Dramatiker. Weltberühmt wurde er Anfang der 200er-Jahre mit seinem Erfolgsstück “bash – stücke der letzten tage”, das auch in Deutschland sehr häufig gespielt wurde.
Respect! Die Würde des Menschen ist unantastbar. Eine Rockshow
Musikalische Produktion von Tankred Schleinschock
Wie eine Fliege im Bernstein sind in vielen Liedern Utopien und Hoffnungen auf ein besseres Leben eingeschlossen. Musikalische Dokumente, die Erfahrungen vom Streben der Menschen nach einer gerechteren Gesellschaft ausdrücken, machen Mut und schützen vor dem Vergessen. In unserer Rockshow wollen wir mit Liedern gegen das Vergessen und Verstummen ansingen.
Die ausgewählten Songs sind eine Feier des Menschen in seiner Vielfalt. Sie geben Kraft und Energie. Sie machen Spaß und erinnern uns an drei grundlegende menschliche Fähigkeiten: Empathie, Freundlichkeit und Witz.
“Lächeln ist die eleganteste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen.” (Werner Finck)
Wir spielen Songs von Billie Holiday, Nina Simone, Aretha Franklin, Bob Dylan, Bruce Springsteen, Alice Cooper, Creedence Clearwater Revival, Cat Stevens und Jimi Hendrix. Aber auch deutsche Titel wie “Küsst die Faschisten, wo ihr sie trefft”, “Willy”, “Ein Sommer nur für mich”, “Schrei nach Liebe”, “Sie brauchen keinen Führer”, “Madelaine aus Lüdenscheid” und “Kristallnaach”. Und natürlich Klassiker wie die Rolling Stones mit “Gimme Shelter” oder John Lennons “Imagine”.