WLT beteiligt sich am Vorlesetag

Vier Vorleser aus der Theaterpädagogik und der Dramaturgie des Westfälischen Landestheaters sind im Rahmen des 12. bundesweiten Vorlesetages kommenden Freitag (20.11.2015) in Castroper Schulen und Kindergärten zu Gast, um Kindern vorzulesen.

Die Vorleser werden es sich mit den Kindern auf Kissen und Decken gemütlich machen, schauen sich die Bilder an, sprechen über das Gehörte und spielen es nach.
Theaterpädagogin Jula Bruckbauer ist mit „Räuber Grapsch“ von Gudrun Pausewang an der Hans-Christian-Andersen-Schule zu Besuch. Jutta Dahlhausen, Mitarbeiterin der Theaterpädagogik, liest an der Wilhelmschule „Lippels Traum“ von Paul Maar. Sabrina Ullricht, Dramaturgin im Kinder- und Jugendtheater, bringt an die Grundschule Alter Garten „Die Schneekönigin“ von Hans-Christian-Andersen mit. Theater-Pädagogin Katrin Kleine-Onnebrink besucht mit den Büchern „Steinsuppe“ von Anaïs Vaugelade und „Ferdinand, der Stier“ von Munro Leaf den Heilpädagogischen Kindergarten Oskarstraße und freut sich: „In Büchern und am Theater geht es um das Erzählen von Geschichten. Das brauchen wir, wie unser täglich Brot. Und nicht selten nimmt eine Inszenierung auch ihren Anfang in einem Buch.“

Über den bundesweiten Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile über zwei Millionen kleine und große Zuhörer, die von über 90.000 Menschen vorgelesen bekommen. In diesem Jahr ist der 20. November der bundesweite Vorlesetag.