Diese Email sieht fehlerhaft aus? Im Browser ansehen

Westfälisches Landestheater

Newsletter September 2025

Spielzeit 2025/2026



Herzlich Willkommen zur Spielzeit 2025/26

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

die neue Spielzeit ist eine besondere: Sie ist die letzte unserer langjährigen Theaterleitung Günter Wohlfarth, Geschäftsführender Direktor, und Intendant Ralf Ebeling. Sie verabschieden sich dann in den Ruhestand.

Entsprechend erwarten Sie, liebes Publikum, in dieser Spielzeit einige Highlights, auf die Sie sich freuen dürfen. Gleich die erste Premiere verspricht einen unterhaltsamen Theaterabend mit Tiefgang. Intendant Ralf Ebeling inszeniert Der zerbrochne Krug von Heinrich von Kleist. Die Premiere des Lustspiels rundum das Thema Machtmissbrauch sollten Sie nicht verpassen. Sie findet statt am 18. Oktober um 20 Uhr in der Stadthalle Castrop-Rauxel. Eine weitere Gelegenheit gibt es am 15. November im WLT-Studio.

Im Kinder- und Jugendtheater starten wir mit einem Klassiker der Abenteuerliteratur. Wir zeigen Robin Hood in einer neuen Fassung, die einige Überraschungen bereithält. Unser Regie-Debütant Christian Zell wird die Geschichte für alle ab sechs Jahren auf die Bühne bringen. Besuchen Sie gerne die Premiere am 26. Oktober um 15 Uhr im WLT-Studio

Und sonst? Stöbern Sie auf unserer Website, welche weiteren Premieren wir in der Spielzeit 2025/26 für Sie vorbereiten und sichern Sie sich Ihre Theaterkarten.

Bis bald im WLT
Ihr Theater-Team



Kleists Lustspiel feiert am 18. Oktober Premiere

Der zerbrochne Krug

Der zerbrochne Krug

Kleists Lustspiel um die Drehungen und Windungen des Richters Adam gilt seit Jahrhunderten als deutsche Komödie par excellence. Doch in Zeiten der »alternativen Fakten«, »Fake News« und skrupellosen Kämpfen um Einfluss, Macht und Deutungshoheiten rücken ganz neue Aspekte in den Vordergrund. Bei aller Komik finden sich Interpretationsmöglichkeiten, die dem Stück heute eine verstörende Relevanz verleihen.


Zum Stück



Aktuelles aus dem WLT

„Ein Dorf, ein Verbrechen – und kein Platz für Empathie“


Proben für „Der zerbrochne Krug“ sind gestartet

Proben für „Der zerbrochne Krug“ sind gestartet

3.9.2025 – Mit Heinrich von Kleists „Der zerbrochne Krug“ zeigt das WLT einen Klassiker der Literaturgeschichte rund um das Thema Machtmissbrauch. In der Inszenierung von Intendant Ralf Ebeling, die am 18. Oktober in der Stadthalle Castrop-Rauxel Premiere feiert, stehen nicht nur skurrile Dorfbewohner im Fokus, sondern vor allem die Brisanz des Stückes, die in Zeiten von Fake News aktueller denn je ist. Karten sind ab sofort erhältlich.

Artikel lesen

Robin Hood fegt als junge Frau über die Bühne


Premiere ist am 26. Oktober im WLT-Studio

Premiere ist am 26. Oktober im WLT-Studio

11.9.2025 – Schauspieler Christian Zell gibt sein Regiedebüt am Westfälischen Landestheater mit einem Klassiker. Beim Probenstart zeigt er sich angetan von der Aktualität des Stoffes.

Artikel lesen

Spielzeitstart 2025/26 und Abschluss einer Ära


Begrüßung der neuen Mitarbeitenden

Begrüßung der neuen Mitarbeitenden

29.8.2025 – Das Westfälische Landestheater (WLT) eröffnete am Mittwoch (27.8.) die neue Spielzeit 2025/26 und zugleich die letzte der langjährigen Theaterleitung Günter Wohlfarth (Geschäftsführender Direktor) und Ralf Ebeling (Intendant).

Artikel lesen

WLT-Abonnement für die Spielzeit 2025/26 ist ab sofort bestellbar


Sieben Theatererlebnisse zum vergünstigten Preis

Sieben Theatererlebnisse zum vergünstigten Preis

27.6.2025 – In der Saison 2025/26 dürfen Sie sich auf ein Bühnenprogramm freuen, das Ihnen spannende, humorvolle, kritische und musikalische Theatererlebnisse bietet. Mit dem WLT-Abonnement genießen Sie die Vorstellungen zum vergünstigten Preis.

Artikel lesen

Regierungspräsident zeigte sich von WLT-Premiere Prima Facie begeistert


Standing Ovations für  Arikia Orbán

Standing Ovations für Arikia Orbán

12.7.2025 – Die Spielzeit im Westfälischen Landestheater endete am Freitagabend mit der ausverkauften Premiere von Prima Facie. Das Erfolgsstück der australischen Autorin Suzie Miller erregte in den letzten Jahren international Aufsehen.

Artikel lesen


Die nächsten Termine


DAS WESTFÄLISCHE LANDESTHEATER FREUT SICH AUF SIE!
Kartenreservierung
0 23 05 / 97 80 20
Mo–Do 8:00–13:00, Fr 8:00–11:30
Westfälisches Landestheater
Europaplatz 10
44575 Castrop-Rauxel
Tel: 0 23 05 / 97 80 20
Email: info@westfaelisches-landestheater.de
westfaelisches-landestheater.de
Unsere Sponsoren
Logo Logo Logo
Logo Logo Logo
Logo Logo Logo
Logo
Facebook TikTok Instagram YouTube
Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
Herausgeber: Westfälisches Landestheater
ViSdP: Westfälisches Landestheater


Möchten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Sie können ihn durch Angabe Ihrer eMail-Adresse wieder abbestellen.