Figurinen und Requisiten

Am Donnerstag, 27.04.2023 hieß es „Boys‘ Day“ am WLT.

Elf Schüler aus verschiedenen Schulen im Umkreis von Castrop-Rauxel waren zu Gast am Theater, um die Berufe Schneider*in und Requisiteur*in kennenzulernen.

Im ersten Teil lud Maud Herrlein die Schüler zur sogenannten „Figurinenwerkstatt“ ein. Hier zeigte die Gewandmeisterin der Gruppe Kostümentwürfe und erzählte Wissenswertes über ihre Arbeit. Danach waren die Schüler an der Reihe, die sich an Kostümzeichnungen versuchen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen durften.

Im Anschluss nahm Daniela Schacht die Gruppe in Empfang und führte sie durch die Requisite des Theaters. Beim spannenden Blick hinter die Kulissen erklärte die Requisiteurin den Schülern, welche Aufgaben sie rund um eine Produktion hat und was sie alles bei einer Vorstellung beachten muss.

Der „Boys’ Day-Jungen-Zukunftstag“ bietet Schülern die Möglichkeit, Berufsfelder zu entdecken, in denen überwiegend Frauen tätig sind. Der bundesweite Aktionstag, der einmal jährlich stattfindet, wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Informationen unter: https://www.boys-day.de/