"Freunde - Ein musikalisches Spektakel in 12 Bildern" feiert am 15.10. Premiere

Die Proben von Helme Heines „Freunde – Ein musikalisches Spektakel in 12 Bildern laufen. Sonja Elena Schroeder inszeniert das erfolgreiche Kinderbuch in der Ausstattung von Anja Müller. Die Bühnenadaption nach der Kinderbuchreihe von Helme Heine feiert seine Premiere am 15.10. im Studio. Die Musik der Inszenierung stammt von Komponist Matthias Hanselmann.

Die Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar werden vor eine große Herausforderung gestellt, als sie eines Morgens feststellen müssen, dass ein Ei im Hühnerstall fehlt. Die Hennen und Franz haben gleich einen Koch in Verdacht. Sie machen sich auf den Weg mit Fahrrad und Segelboot. Das Abenteuer beginnt.

Helme Heine zählt zu den großen Bilderbuchkünstlern der Gegenwart. Er gründete das politisch-literarische Kabarett Sauerkraut und wurde Mitherausgeber der gleichnamigen satirischen Zeitung. 1976 begann seine internationale Karriere mit »Elefanteneinmaleins«. Es folgte 1977 »Na warte, sagte Schwarte«. Die Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar sind längst Klassiker und gehören bis heute zu seinen erfolgreichsten Figuren. Seine zahlreichen Bücher wurden in 35 Sprachen veröffentlicht und mit vielen Preisen ausgezeichnet. Die Weltauflage seines Gesamtwerkes beträgt etwa 25 Millionen.

Regisseurin Sonja Elena Schroeder möchte bei der Inszenierung den Fokus auf das Thema Freundschaft legen. Was ist Freundschaft und wodurch zeichnet sich diese aus? Gerade weil Franz, Johnny und Waldemar so unterschiedlich sind, schaffen sie es gemeinsam, über sich hinauszuwachsen und alles zu erreichen.

Tickets sind ab sofort an der Theaterkasse des WLT erhältlich: Maximilian Bock, 02305 – 978020 oder bock@westfaelisches-landestheater.de.

Freunde – ein musikalisches Spektakel in 12 Bildern, am 15.10.2023 um 15 Uhr, Castrop-Rauxel Studio.

Freunde_Probenfotos_4_Volker BeushausenFreunde_Probenfotos_3_Volker BeushausenFreunde_Probenfotos_2_Volker BeushausenFreunde_Probenfotos_1_Volker Beushausen