Friedensdorffest am WLT

Am Samstag, 17.06.2023 durfte das Westfälische Landestheater bei schönem Sommerwetter besondere Gäste begrüßen: Rund 60 Kinder des Friedensdorf Oberhausen besuchten das Theater. Das Friedensdorf hilft verletzten und kranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt durch medizinische Behandlungen.

Schon seit mehreren Jahren unterstützt der Lions Club Castrop-Rauxel das Friedendorf Oberhausen. In Kooperation mit dem WLT bekommen die Kinder die Möglichkeit, einen unbeschwerten Tag zu erleben. Nach der Pandemie konnte das „Friedensdorffest“ in diesem Jahr endlich wieder stattfinden.

Los ging der Tag mit einem Theaterbesuch im Studio des WLT. Die Gäste schauten sich das Kinderstück „Schauen was passiert“ an. Nach der Vorstellung gab es für alle eine Stärkung, die der Lions Club organisierte. Bei Würstchen, Pommes und kühlen Getränken blieben keine Wünsche offen.

Im Anschluss starteten fünf unterschiedliche Workshops, die die Theaterpädagoginnen des WLT und zwei externe Pädagoginnen leiteten. Es gab einen Tanz- und einen Musikworkshop, bei denen die Kinder ihrem Rhythmusgefühl freien Lauf lassen konnten. Bei zwei Bastelstationen wurden Rasseln und Sockenpuppen gebastelt. Im fünften Workshop durften die Kinder mit Requisiten und Kostümen des Theaters spielerisch agieren.

Das WLT bedankt sich beim Lions Club für die tolle Kooperation, die zusätzlich mit einer Spende über€ 2.000,- für die Förderung von Jugendtheater und Theaterpädagogik am WLT verbunden ist. Es ist geplant, dass die Veranstaltung alle zwei Jahre wiederholt wird.