Helme Heines ‚Freunde‘ sind das neue Kinderstück mit Musik

Ein Hahn, eine Maus und ein Schwein begeben sich auf die Suche nach einem vermissten Ei. Damit startet das neusten Kinderstück „Freunde – ein musikalisches Spektakel nach Helme Heine des Westfälischen Landestheaters. Das Kinderstück für alle ab 4 Jahren basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch-Klassiker und bietet auch Musik und Puppentheater-Elemente. Die Inszenierung von Sonja Elena Schroeder mit der Ausstattung von Anja Müller feiert am 15. Oktober seine Premiere im WLT-Studio.

Die Freunde Franz, Waldemar und Johnny leben in ihrem Zuhause auf dem Bauernhof Mullewapp friedlich und glücklich bis eines Tages ein Ei verschwindet. Die Hühner sind entsetzt und die Freunde wollen helfen. Also begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, um das Ei zu suchen und zu retten.

Ein großes Thema in der Bühnenfassung ist die Freundschaft der drei Hauptfiguren. „In Franz, Waldemar und Johnny sehen wir drei kraftvolle, eigensinnige Persönlichkeiten, die trotz ihrer Unterschiede in der Gemeinschaft über sich hinauswachsen und sich gemeinsam Herausforderungen stellen. Die ureigenen Kompetenzen, die nur eine Maus, ein Hahn oder ein Schwein haben kann, zu erkennen und zu nutzen, das macht stark und gibt Kraft“, erklärt Schroeder. Und diese Kraft brauchen die Freunde auch, denn das Ei ist in den Fängen der „Kannibalin“ gelandet, die das Ei in der Küche verarbeiten möchte. Die Küche der Kannibalin ist das Gegenteil von Mullewapp. Während die Freunde mit den anderen Bewohnern des Bauernhofs in Harmonie mit- und nebeneinander leben, so geht es in der Küche der Kannibalin um das Thema „Auf-Kosten-anderer-leben“.

Neben vielen Songs, die live auf der Bühne performt werden, gibt es auch Elemente des Puppentheaters: Das Huhn Henriette hat drei besorgte Hühnerschwestern, die als Puppen den Stall bewohnen, aber auch die drei Freunde haben kleine Avatare. Diese Puppen stellen Franz, Waldemar und Johnny in bestimmten Szenen dar und werden von den Schauspielern als Puppentheater gespielt. „Die Puppen eröffnen uns ein Spiel mit den Größenverhältnissen zwischen einer Maus und einem Schwein und einem Hahn, die wir mit den SchauspielerInnen nicht gleichermaßen erzeugen können.“
Die kleinen Zuschauer werden nicht nur durch die Musik miteinbezogen. Sie werden direkt zum Beginn des Stücks eingeladen die Hennen bei ihrem geheimen Plan zu unterstützen. „So wird die Hauptquest des Stücks `das Ei muss gerettet werden` spielerisch auch zum Anliegen der Kinder“, verrät Schroeder.

Die Premiere am 15.10. ist bereits ausverkauft. Tickets für den Folgetermin am 03.12. um 15 Uhr im WLT-Studio sind an der Theaterkasse erhältlich: Maximilian Bock, 02305 – 978020 oder tickets@westfaelisches-landestheater.de.

Programmheftfotos_Freunde_Volker Beushausen_3Programmheftfotos_Freunde_Volker Beushausen_2Programmheftfotos_Freunde_Volker Beushausen_1