Kinder nahmen am Ferienprogramm des Westfälischen Landestheaters teil

In dieser Woche fand unser Ferienworkshop statt. Unter dem Motto „Wir spielen Theater!“ war er Teil des diesjährigen Casterix-Ferienprogramms. Insgesamt 20 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren verbrachten eine Woche ihrer Herbstferien am WLT und schnupperten in die Kunst des Puppenspiels.

Mit einem Koffer voller sonnengelber Requisiten ist das WLT in die Ferientheaterwoche gestartet. Der Montag stand ganz im Zeichen des ersten Kennenlernens. Am Dienstag wurde dann gebastelt: Gemeinsam entstanden wunderschöne Sockenpuppen mit Kulleraugen und Wollhaaren. Alte und kaputte Kleidungsstücke der Kinder bekamen ein zweites Leben als Schals und Ohren der Puppen.
Inmitten von kreativem Chaos wurde dann im Laufe des Tages beim Spiel aus einem Zollstock ein Kirschbaum und aus einem Ball ein geklautes Ei. Während die Kinder aus der 3. Klasse ganz nebenbei mit jüngeren Kindern Lesen übten, wurde nebenan um die beste Idee für eine Szene gefeilscht.
Am Mittwoch wurde schon improvisiert. Es wurden Karten mit verschiedenen Orten gezogen und Ideen gesammelt: Was könnte Spannendes an diesem Ort passieren? Dann durften drei bis vier Kinder mit ihren Puppen auf die Bühne des Puppentheaters gehen und die Szene spielen. Es gab Szenen im Wartezimmer mit ansteckender Übelkeit, eine nicht ganz so harmonische U-Bahn-Fahrt und viele weitere Szenen an diesem Tag. Immer wieder gab es hilfreiche Ratschläge der Theaterpädagogin Michi Cordes, aber auch die Kinder untereinander gaben sich Tipps. Am Donnerstag durften die Kinder eine Probe besuchen und konnten so ganz nah am tatsächlichen Theateralltag sein.
Die Woche endete am Freitagmittag mit einer Abschlussvorführung vor den Eltern.

Der Ferien-Workshop findet jedes Jahr in einer Woche der Herbstferien statt. Er ist Teil des Casterix-Ferienprogramms. Die Kosten für die gesamte Woche liegen pro Kind bei 10 Euro. Die Anmeldung läuft über die Theaterpädagogik des WLT.