Kinderhaus Rasselbande wird WLT- Kooperationspartner

19.2.2024Seit Mittwoch (14.2.) hat das Westfälische Landestheater (WLT) einen neuen Kooperationspartner. Das Kinderhaus Rasselbande ist nun Teil des „kleinen Theaterrucksacks“, bei dieser Partnerschaft wird jedem Kind der Einrichtung ein Theaterbesuch pro Jahr ermöglicht. Kita-Leiterin Anne Belgardt und das WLT unterzeichneten jetzt den Vertrag zur Kooperation und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

„Mir liegt es sehr am Herzen, dass wir mit diesem Angebot alle Kinder erreichen, auch solche, deren Eltern eher eine Scheu vor dem Theater haben oder die das Theater nicht selbst kennen. Vielleicht führt das sogar dazu, dass die Kinder später auch ins Theater gehen und auf diesem Weg möchten wir sie gerne unterstützen,“ erzählt Belgardt.
Das Interesse der Kinder für das Spiel auf der Bühne ist auf jeden Fall vorhanden, berichtet sie. Zur Weihnachtszeit wird die hauseigene Bühne von den Kindern bespielt. Umso mehr freut sich die Kita-Leiterin nun, den Kindern das Theater näher zu bringen.
Als erste Inszenierung schauen sich die Kinder entweder „Windspiel“ (ab 3 Jahren) oder „Panda Pand“ (ab 4 Jahren) an. „Windspiel“ ist eine Stückentwicklung, ein mobiles Kindergartenstück, das in der Kita gezeigt werden kann. „Panda Pand“ ist ein Kinderstück mit Musik, das im Oktober seine Premiere feiert. Für die Vorschulkinder, die bereits im Sommer in die Schule kommen, ist auch eine Hausführung ein interessantes Angebot, erklärte Theaterpädagogin Jutta Dahlhausen. Auch auf die Hausführungen freut sich die Kita-Leiterin schon sehr. „Für die Kinder, aber auch für mich als Erwachsene, finde ich den Blick hinter die Kulisse total spannend. Wenn man ein Theater besucht, dann ist einem zwar schon bewusst, dass da noch viel Arbeit dahintersteckt, aber wenn man tatsächlich hinter die Kulissen schauen kann und sieht wie viele Menschen daran arbeiten, dann ist das etwas Besonderes.“
Zum Angebot der Kooperation gehört neben Theaterbesuchen und Hausführungen auch der PädagogInnen-Workshop. Bei der wiederkehrenden Veranstaltungsreihe werden LehrerInnen und ErzieherInnen zu den Angeboten wie „Clownworkshop“ oder „Bühnebau“ eingeladen, an denen sie kostenfrei teilnehmen können.
Zu der Kooperation kam es durch die Anregung von Eltern, die den „Theaterrucksack“ schon aus ihrem Bekanntenkreis kannten. Belgardt hat die Idee gerne aufgegriffen und den Kontakt zum WLT gesucht. Der Kindergarten Rasselbande besteht seit 2020 und hat 116 Kinder. Er ist bereits der 23. Partner, der die Kooperation „Theaterrucksack“ mit dem WLT eingegangen ist.

Weitere Infos zu den Kooperationen gibt es hier.

Kita Rasselband wird WLT-Kooperationspartner