Nachruf auf Manfred Stabenau

3.1.2024 – Das Westfälische Landestheater trauert um Manfred Stabenau (*17.6.1943). Er starb am 7. Dezember 2023 im Alter von 80 Jahren. Er prägte als Vorstand der Gesellschaft der Freunde des Westfälischen Landestheaters e. V. die Aktivitäten des Fördervereins maßgeblich mit.

Zudem engagierte Manfred Stabenau sich langjährig ehrenamtlich bei der Volksbühne Castrop-Rauxel e. V. Horst Sommerfeld, der die Volksbühne als Besucherorganisation seit den 1960er Jahren als Vorsitzender leitete, erinnert sich: „Mit Manfred Stabenau gab es eine gute, kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit. Er hatte ein großes Fachwissen und war ein freundlicher Mensch.“

Manfred Stabenau war Sozialdemokrat und trat 1974 in die SPD ein. Ein Meilenstein seines Engagements war der Aufbau von Radio Vest. Dort war er von 1987 bis 2018 der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft. Bis zu seiner Pensionierung arbeitete er als Berufsschullehrer.

Auch bei langjährigen Mitarbeiter*innen des WLT ist Manfred Stabenau wegen seiner angenehmen und zugewandten Art in bester Erinnerung. Unsere Anteilnahme gilt in diesen Tagen seiner Familie.

Manfred Stabenau