Nachruf auf Norbert Kronisch

Das Westfälische Landestheater erreichte dieser Tage die Nachricht, dass Norbert Kronisch (*1.5.1950) bereits am 16. Oktober 2023 verstorben ist. Norbert Kronisch hat das WLT als Verwaltungsdirektor in den Jahren von 1989 bis 1997 entscheidend mitgeprägt.

Im Team mit den künstlerischen Leitern Herbert Hauck und ab 1996 mit Harald F. Petermichl fielen in seine Amtszeit höchst erfolgreiche Inszenierungen: Brechts/Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny”, Frischs „Andorra”, Hauptmanns „Die Weber”, Brechts „Leben des Galilei”, Horvaths „Italienische Nacht”, Mnouchkines „Mephisto”, Manns „Der Untertan” und Shakespeares „Othello”.

Des Weiteren wurde in seiner Amtszeit das Kinder- und Jugendtheater zu einer anerkannten und erfolgreichen Sparte des Westfälischen Landestheaters ausgebaut.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.