Premiere "Wind spiel": ein luftiger Spaß ohne Worte

27.11.2023 – Die Kinder der ev. Kindertageseinrichtung Regenbogenhaus brauchten nur Sekunden, um in die Welt dieser Tüftlerin einzutauchen. An einer Art Werkbank hingen geheimnisvolle Schraubgläser. Nach und nach kamen etliche Dinge zum Vorschein, die alle eines gemeinsam hatten: Sie reagierten auf Luft. Das Element ist Thema des Kindergartenstücks “Wind spiel”, das WLT-Regisseurin Pia Böhme und Schauspielerin Svenja Marija Topler gemeinsam entwickelt haben. Am Freitag feierte die 30-minütige Inszenierung des Westfälischen Landestheaters vor 25 Kinder zwischen drei und fünf Jahren Premiere.
Großer Jubel war der Dank. Im Nachgespräch entlockte WLT-Theaterpädagogin Michaela Cordes den Kindern ihre Highlights: „Die Blubberblasen!“, „Der Regenbogen!“, „Das mit dem Tuch!“, riefen sie nacheinander. Und nicht nur die Kinder waren hin und weg. „Für viele Kinder ist das die erste Theatererfahrung. Es war einfach toll, wie die Schauspielerin die Kinder mitgenommen hat – so authentisch. Ich kann das Kindergartenstück nur empfehlen“, sagte Kita-Leiterin Kirsten Eckert. Mit einer Regenbogen-Fahne gewann Svenja Marija Topler als Tüftlerin gleich zu Anfang die Herzen des Publikums. Und spätestens, als kleine und größere Seifenblasen aufstiegen, war das Band zu den Kindern eng.

Rollbrett mit Luftballon-Antrieb ist Erfolg

Die Solo-Spielerin spricht kein einziges richtiges Wort. Sie vermag es, mit Blicken zu fragen, zu erzählen und vor allem sich und ihr Publikum zu begeistern. Ihr sehenswertes Mienenspiel bei ihren Experimenten ist begleitet von Ausrufen wie: „Ohhh!“ oder „Hah!“. Als weiblicher Clown lässt sie die Kinder staunen, nachdenken und oft herzlich lachen.
Sie verwandelt sich mit einer großen Schutzbrille auf der Nase in eine Blubberblasen-Forscherin und interessiert sich als Tüftlerin in Latzhose dafür, was alles tönen kann. Eine Flasche reicht ihr da zuerst, um eine ergreifende Melodie zu spielen. Es folgen allerlei wie eine Papiertröte oder Panflöte – dann gibt sie auf der Querflöte ein Liedchen zum Besten.
Ihr Antrieb ist die Neugier, die Freude am Entdecken. Sie erweckt mit einem Föhn ein Tuch zum Leben und wärmt sich an seinem Luftstrom. Ein Rollbrett mit Luftballon-Antrieb ist gewiss ein großer Erfolg dieser Erfinderin. Und als am Ende von „Wind spiel“ ein hauchzarter, zitronengelber Drachen bei sanfter Musik über der Werkstatt schwebt, endet der Theaterzauber perfekt.

Auch die Presse ist begeistert: „[…] Die Stückentwicklung „Wind spiel“ kommt ohne Textgrundlage, ja sogar ganz ohne Worte aus, Improvisation ist gefragt gemeinsam mit dem ganz jungen Publikum. Das beim Pusten und beim kollektiven Hauchen begeistert mitgeht, nach Seifenblasen hascht und sich beim Furzkissen gar nicht mehr beruhigt. […] In der Stückentwicklung des WLT für Kindergärten kommen die ganz Kleinen häufig erstmals mit Theater in Kontakt – und haben großen Spaß. […] Langweilig wird’s binnen vierzig Minuten nie bei diesem experimentellen Erkunden mannigfachster Möglichkeiten etwa zum effektivsten Luft-Antrieb für ein Mini-Segelboot.“
Pitt Herrmann, halloherne.de

Das Kindergartenstück „Wind spiel“ wurde entwickelt für Kinder ab drei Jahren und ein Publikum von bis zu 50 Personen. Weitere Informationen zum Stück und zur Buchung erhalten interessierte Kindertagesstätten in der WLT-Theaterpädagogik bei Jutta Dahlhausen unter Tel.: 02305-97 80 26 oder per E-Mail an: dahlhausen@westfaelisches-landestheater.de

Pressebilder und Materialien zum Download finden Sie auf der Produktionsseite von “Wind spiel” hier.