Proben für "Cabaret" sind gestartet

24.4.2024Ein starkes Kreativ-Team und Ensemble versammelte sich dieser Tage zum Probenstart der musikalischen Produktion „Cabaret“. Das Musical aus dem Jahr 1966 wird in der Regie von Markus Kopf und Ausstattung von Manfred Kaderk zu sehen sein. Das Duo gestaltete zuletzt gemeinsam die erfolgreiche Woyzeck-Produktion am WLT. Premiere von „Cabaret“ ist am 14. Juni 2024 bei „Bühne raus“ im Parkbad Süd. Erstmals findet eine Vorpremiere am 7. Juni in der Stadthalle Castrop-Rauxel statt.

Das ist die Geschichte: Berlin um 1930, die Stadt vibriert, die Lebenslust kennt keine Grenzen, in den legendären Clubs wird getanzt, bis die Sohlen rauchen, die Freizügigkeit pulsiert von Höhepunkt zu Höhepunkt. So auch im Kit-Kat-Club, wo sich Abend für Abend die Gäste von der mitreißenden Musik und der fantastischen Sängerin Sally Bowles (Sabrina Pankrath) die Alltagssorgen vertreiben lassen. Ihr verfällt der amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw (Tobias Schwieger), der auf der Suche nach Inspiration staunend einen neuen Lebenssinn zu finden glaubt.
Es ist ein Tanz auf dem Pulverfass. Der Horizont ist bereits voll dunkler Wolken. Der aufkommende Nationalsozialismus zerstört die Hoffnung einer ganzen Generation. Während Sally Bowles noch voller Inbrunst „Das ganze Leben ist ein Cabaret“ singt, breitet sich der Faschismus aus und vernichtet, was sich ihm in den Weg stellt.
Regisseur Markus Kopf ist der Verweis in die Vergangenheit wichtig, doch ebenso der Bezug zu den politischen Tendenzen der Gegenwart. „Inwieweit lassen sich Parallelen ziehen zum heraufziehenden Nationalsozialismus. Wir müssen schauen, dass die Leute an das Heute denken. Regisseur Markus Kopf berichtete bei der Leseprobe, dass er das Musical schon einmal in einer großen Produktion in Münster inszeniert habe. Am WLT wird er „Cabaret“ in konzentrierter Version präsentieren. „Dies entspricht der Aktualität des Stoffes viel mehr und damit hat die Erfindungslust begonnen“, so Kopf.
Bühnenbildner Manfred Kaderk schilderte, dass er als Zentrum der Bühne ein versunkenes Brandenburger Tor als Großplastik im Sinn hat, das zum einen an Berlin und seine Geschichte erinnert und zum anderen dem Ensemble als Spielfläche dienen wird. Außer den Schauspielerinnen und Schauspielern werden insgesamt sieben Musiker direkt auf der Bühne spielen und so Teil der Inszenierung sein.
Als neue Choreografin am WLT gestaltet Melanie López López die Tanzszenen. Die Kostüme bei „Cabaret“ entwickelt WLT-Kostümchefin Maud Herrlein. Tankred Schleinschock, Musikalischer Leiter am Westfälischen Landestheaters, wird auch als Schauspieler auf der Bühne zu erleben sein.

Termine:

Die Vorpremiere von Cabaret findet statt am 7. Juni 2024 um 20 Uhr in der Stadthalle Castrop-Rauxel. Die Premiere ist am 14. Juni um 19.30 Uhr bei „Bühne raus“ im Parkbad Süd und eine weitere Vorstellung bei „Bühne raus“ gibt es am 15. Juni um 19.30 Uhr im Parkbad Süd. Tickets sind ab sofort an der Theaterkasse des WLT erhältlich: Maximilian Bock, 02305-97 80 20 oder tickets@westfaelisches-landestheater.de