Sommerfest nach Frank Goosen auf der Bühne zu sehen

29.2.2024Die Proben für die Komödie Sommerfest nach dem Erfolgsroman von Frank Goosen sind nun am Westfälischen Landestheater gestartet. Martin Schulze gibt mit seiner eigenen Bühnenfassung sein Regiedebüt am Westfälischen Landestheater (WLT). Die Ruhrgebietskomödie rund um das Thema Heimat feiert am 13. April in der Stadthalle Castrop-Rauxel Premiere.

Der Plan ist völlig klar. Freitag von München ins Ruhrgebiet, die Oma besuchen, den Makler treffen, um den Verkauf des alten Zechenhauses zu organisieren, einige wenige alte Bekannte treffen und dann nichts wie weg, zurück ins wahre Leben. So hat Stefan sich das vorgestellt. Doch schneller als er irgendeinen Gedanken fassen kann, ist er mitten drin in den Erinnerungen und umgeben von all jenen, die seit jeher sein Leben bestimmen: Omma Luise, die er viel zu selten besucht, die Jungs, die ihn sofort wieder vereinnahmen, Toto, Diggo, Karin und vor allem Charlie, seine Sandkastenliebe, die das emotionale Chaos vervollständigt. Mit jeder Begegnung, mit jedem Ereignis, mit jeder neuen Verrücktheit reift die Ahnung, dass er manche Lebensentscheidung nochmal überdenken sollte.
Frank Goosen hat einen Heimatroman geschrieben, einen verrückten Roadtrip in die Vergangenheit, voller liebenswerter Typen, die wir alle kennen und die in ihrer Normalität die Sehnsucht nach dem Kern unseres Lebens entfachen.

„Die Vorlage bietet bereits viel Komik und Dialogwitz. Auch wenn die Figuren alle ihre Probleme haben, es sind durchgehend wackere Typen, sie geben der Geschichte ihre heitere Note,“ verriet Schulze bereits bei der Leseprobe. „Es ist eine Art Coming-of-Age-Stück und beschäftigt sich eigentlich mit einer zweiten Phase einer Adoleszenz. Die Figuren sind zwar bereits Ende 30 oder Anfang 40, aber sie sind noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Wir begleiten sie bei ihren Entscheidungen und ihren Sorgen.“

Ein zentrales Thema des Stück ist der Begriff Heimat, der im Roman und auch in der Bühnenfassung eine große Rolle spielen wird. Was ist eigentlich Heimat? Wer bin ich überhaupt? Und bin ich mehr ich, wenn ich Zuhause bin oder wenn ich woanders bin? „Woanders weiß er selber, wer er ist. Hier wissen es die anderen. Das ist Heimat“, heißt es im Roman.

Termine: Premiere ist am 13. April um 20 Uhr in der Stadthalle Castrop-Rauxel und eine weitere Vorstellung ist am 17. Mai um 20 Uhr im WLT Studio. Tickets sind ab sofort an der Theaterkasse des WLT erhältlich: Maximilian Bock, 02305 – 978020 oder tickets@westfaelisches-landestheater.de

Weitere Infos zur Produktion gibt es hier.

Sommerfest_Leseprobenfotos_1_Volker BeushausenSommerfest_Leseprobenfotos_2_Volker BeushausenSommerfest_Leseprobenfotos_3_Volker Beushausen