Unruh® zu Gast am WLT

Das diesjährige Unruh®-Festival fand in der letzten Woche vom 07. – 10. Juni 2023 statt. Das Festival ermöglicht Jugendtheatergruppen aus verschiedenen Städten des Ruhrgebiets ihre Aufführungen der aktuellen Spielzeit zu zeigen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Erfahrungen in den angebotenen Workshops zu sammeln. Der Austausch zwischen den Theaterspielenden steht dabei im Vordergrund.

In diesem Jahr nahmen am Festival die Jugendtheatergruppen der Schauspielhäuser in Dortmund, Herne, Essen, Oberhausen, Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Castrop-Rauxel teil. Der Jugendclub des Westfälischen Landestheaters zeigte am Samstag, 10.06.2023 auf der Bühne des Studios die Stückentwicklung „Lügen und Verweigerung“.

Folgende Theaterstücke wurden gezeigt:

Let them hear chaos Performance mit Texten von Kae Tempest vom Theater an der Ruhr, Mülheim
Fühlt sich an wie Treibsand von UnruhRgebiet
gekommen, um zu gehen von theaterkohlenpott, Herne
Nichts Oder was noch da ist vom Schauspiel Essen
Die Tagesschau wie vor 18 Jahren vom Theater Duisburg
ICH GLAUBE ES REICHT Eine Werkschau vom Theater Oberhausen
bodybild [and now i’m gonna roll myself in glitter and roll down that hill wie eine nuss im herbst] vom KJT Dortmund
Next Step! From Dystopia to Utopia vom Schauspiel Dortmund
Lügen und Verweigerungen vom Westfälischen Landestheater, Castrop-Rauxel

Weitere Informationen zum Festival: https://unruhrfestival.de/

Eindrücke vom Unruh®-Festival 2023: