Unsere Spielclubs sind gestartet

Unsere Spielclubs hatten am Mittwoch (06.09.’23) ihren Kick-off. Bei verschiedenen Spielen und Aktionen im Studio lernten sich die Gruppen kennen und bekamen schon ein Gefühl dafür, was sie in den Clubs erwartet. Auch die Teilnahmebedingungen wurden den Interessierten erklärt. Insgesamt drei Spielclubs, nach Altersgruppen eingeteilt, werden in dieser Spielzeit am WLT angeboten.

31 Theaterbegeisterte fanden den Weg zu uns. 14 Kinder, 14 Jugendliche und 3 Interessierte für Generatiös, darunter viele bekannte Gesichter, nahmen an der Kick-off-Veranstaltung teil. Los ging es mit einer Plakat-Aktion zum Warmwerden. Bei „Entweder oder“ hatte man die Wahl „drinnen oder draußen“, „Haselnusscreme mit oder ohne Butter“, oder „Fernsehen oder Kino/Theater“. Bei „Wünsch dir was“ konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche an die Spielclubs zum Ausdruck bringen. Spaß, Harmonie und die Möglichkeit der Teilnahme standen dabei hoch im Kurs. Denn die Anzahl der Plätze ist auf 12 pro Kurs begrenzt.

Bei einer weiteren Station gab es Boxen mit folgenden Fragestellungen: Welches Tier wärst du gerne? Welche Superkraft hättest du gerne? Welchen Gegenstand würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen? Und was ist dein schlimmster Albtraum? Die Antworten dienten direkt als Vorlage für Improvisationsspiele, mit denen sich alle Beteiligten lockermachen konnten. Der Geschäftsführende Direktor Günther Wohlfarth begrüßte anschließend alle Teilnehmenden.

Auch die neuen Theaterpädagoginnen Caroline Kries und Michaela Cordes stellten sich vor. Caroline Kries leitet diese Spielzeit den Kinderclub, Michaela Cordes den Jugendclub. Der Erwachsenenclub Generatiös wird von Judith Freise-de Matteis geleitet.

Beim Evolutionsspiel wurden Tiere aus der jetzt gut gefüllten Box gezogen: Amöbe, Schlange, Hund und Panda. Beim gemeinsamen Spiel auf der Studiobühne verwandelte man sich beim Sieg von Schnick, Schnack, Schnuck in ein größeres Tier. Anschließend konnte man beim „Ja/Nein-Chor“ seine Emotionen herausschreien oder flüstern, je nach Ansage der Dirigentin.

Auch die Rahmenbedingungen wurden geklärt. Wer sich für einen Spielclub entscheidet, nimmt verbindlich an allen Proben teil. Denn schließlich wollen die Clubleiterinnen mit den Teilnehmenden arbeiten, um eine erfolgreiche Inszenierung auf die Beine zu stellen. Die Teilnahme kostet für Kinder 125€, für Erwachsene 250€, und bezieht sich auf die gesamte Spielzeitdauer. Die Clubs enden im Juni mit dem „Bühnensturm“, bei dem die Spielclubs ihre Inszenierungen dem Publikum präsentieren. Auch in diesem Jahr werden die Spielclubs von der Gesellschaft der Freunde des WLT e.V. gefördert.

Die Clubs treffen sich an diesen Tagen:
Kinderclub: Dienstag 17-18:30 Uhr
Jugendclub: Mittwoch 17-19 Uhr
Generatiös: Dienstag 18-21 Uhr
Die Clubs starten nächste Woche (ab 12.09.)

Generatiös sucht noch Verstärkung.
Teilnahmewünsche für die anderen Clubs in der nächsten Spielzeit werden schon entgegengenommen.
Anmeldung unter: 02305 – 97 80 26 oder theaterpaedagogik@westfaelisches-landestheater.de.