Verstärkung für die Maske gesucht

Das Westfälische Landestheater e.V. mit Sitz in Castrop-Rauxel (NRW) sucht zur Spielzeit 2017/2018 (ab dem 29.08.2017)

eine/n Chefmaskenbildner/in.

Das Westfälische Landestheater mit Sitz in Castrop-Rauxel (NRW) versorgt die nichttheatertragenden Städte und Gemeinden Nordrhein-Westfalens mit anspruchsvoller Theaterkunst und gastiert darüber hinaus auch in den angrenzenden Bundesländern und Staaten. Es unterhält die Sparten Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater.

Die Stelle umfasst schwerpunktmäßig:
• personelle und fachliche Leitung der Maskenabteilung
• Kosten-, Aufwands- sowie Personaleinsatzplanung
• Mitarbeit an der künstlerischen Konzeption unserer Neuproduktionen
• Betreuung des Proben- und Vorstellungsbetriebs
• Personalverantwortung für eine/n Mitarbeiter/in und eine/n Auszubildende/n

Voraussetzungen:
• Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Maskenbildner/in
• Abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung oder entsprechende Ausbilderberechtigung wünschenswert, falls nicht vorhanden: Bereitschaft, diese Ausbildungseignungsprüfung nachzuholen
• Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Maskenbildnerei von Vorteil
• Fundierte Kenntnisse in allen fachlichen Bereichen
• Bereitschaft, zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten
• Belastbarkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
• Eigeninitiative und Selbstständigkeit
• Höfliche Umgangsformen und Gespür für die Bedürfnisse der Künstler
• Führerschein Klasse B wünschenswert

Art der Beschäftigung:
• Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Normalvertrags Bühne.
• Beginn: 29.08.2017

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis 6. Mai 2017 per Email (max. 7 MB und max. 4 Anhänge, bitte nur im pdf- oder jpg-Format!) an Polly Jane Hasenclever, Künstlerisches Betriebsbüro, hasenclever@westfaelisches-landestheater.de

Westfälisches Landestheater e. V.
Europaplatz 10
44575 Castrop-Rauxel

Tel. 02305/9780-0
www.westfaelisches-landestheater.de

Das Westfälische Landestheater e.V. mit Sitz in Castrop-Rauxel (NRW) sucht zum Beginn Spielzeit 2017/2018 (ab 29.08.2017) eine/n

Auszubildende/n zum/zur Maskenbildner/in

Das Westfälische Landestheater e.V. mit Sitz in Castrop-Rauxel versorgt die nichttheatertragenden Städte und Gemeinden Nordrhein-Westfalens mit anspruchsvoller Theaterkunst und gastiert darüber hinaus auch in den angrenzenden Bundesländern und Staaten. Es unterhält die Sparten Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater.

Wir bieten für Ihre Ausbildung ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld im Bereich der Maskenbildnerei.

Voraussetzungen:
• handwerklich-künstlerisches Geschick und Kreativität
• abgeschlossene Friseurausbildung wünschenswert
• Volljährigkeit, Bereitschaft, zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten
• Belastbarkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
• Höfliche Umgangsformen und Gespür für die Bedürfnisse der Künstler/innen
• Führerschein Klasse B wünschenswert

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 28. April 2017 per Email (max. 7 MB und max. 3 Anhänge, bitte nur im pdf- oder jpg-Format!) an Polly Jane Hasenclever, Künstlerisches Betriebsbüro, hasenclever@westfaelisches-landestheater.de

Westfälisches Landestheater e.V.
Herrn Günter Wohlfarth