WLT ist Teil des Buches "Theaterszene Ruhr"

10.11.2023Für ihr Buchprojekt “Theaterszene Ruhr – Einblicke in die Theaterwelt” besuchten die Bochumer Hajo Salmen (Text) und Fabian Linden (Fotos) zwischen März und Oktober 2023 insgesamt 21 Theater in 11 Ruhrgebietsstädten. Das beeindruckende Ergebnis auf 144 Seiten stellten sie am Donnerstag bei einer Buchvorstellung im Schauspielhaus Bochum vor.

Für das Westfälische Landestheater nahmen die WLT-Pressereferentinnen Sabrina Dubray und Nadja Juskowiak teil. Sabrina Dubray (im Bild) führte die Autoren im Entstehungsprozess des Buches durch das Haus und vermittelte das Interview im Westfälischen Landestheater. Das WLT ist auf insgesamt acht Seiten im Buch vertreten. Neben großformatigen Fotos und Informationen über die Historie des Gastspieltheaters sowie Einblicke in die Werkstätten ist auch ein Porträt über WLT-Veranstaltungstechnikmeister Fabian Jaeger entstanden. “Noch wichtiger als die Gebäude sind im Theater sicher die Menschen. Wir durften fantastische Menschen porträtieren”, sagte Hajo Salmen. Ziel des Buchprojekts sei es, die einzigartige Theaterlandschaft der Region zu zeigen. “Im Ruhrgebiet gibt es die meisten Theater”, sagte Salmen.

An der Buchvorstellung nahmen sowohl Theaterschaffende als auch Journalisten teil. Das Buch erscheint am 26. November 2023 im Eigenverlag in einer ersten Auflage von 500 Exemplaren. “Theaterszene Ruhr – Einblicke in die Theaterwelt” ist dann für 30 Euro außer im Schauspielhaus Bochum auch in kooperierenden Buchhandlungen erhältlich. Bisher sind das: Mirhoff & Fischer und Janssen in Bochum sowie Koethers & Röttsches in Herne.

Von links: Hajo Salmen (Autor), Sabrina Dubray (WLT) und Fabian Linden (Fotograf). Foto: Nadja Juskowiak
Maeking of Theaterszene Ruhr-Buch_1Maeking of Theaterszene Ruhr-Buch_2Maeking of Theaterszene Ruhr-Buch_3Maeking of Theaterszene Ruhr-Buch_4