WLT übergibt Spenden an die Flüchtlingshilfe

Auf Grund der Flüchtlingswelle hat das WLT seit Herbst Spenden für die Caritas Flüchtlingshilfe gesammelt. Zum Spielzeit-Ende übergibt das Theater das Geld nun an die Caritas Flüchtlingshilfe. Zusammengekommen sind 157,70 Euro. Die Spenden werden in einer gelben Ente bei jeder Vorstellung in Castrop-Rauxel gesammelt.

Bereits im November hatte das Westfälische Landestheater die ersten Spenden in Höhe von 263,08 Euro an die Flüchtlingshilfe übergeben können. Die Spendensammlung wird fortgesetzt. Der Spendenaufruf ist nur eine von vielen Aktionen des WLT für Flüchtlinge: Es beteiligte sich an der „Show your Face Challenge“, einem Video-Aufruf gegen Fremdenhass. Es folgte eine Hausführung für Flüchtlinge, die ihnen einen Blick hinter die Kulissen ermöglichte. Und bei der Premiere des Familienmusicals „Märchenmond“ (25.10.) wurden rund 50 Flüchtlinge eingeladen.
Die Theaterpädagogik hat außerdem den „Schnuppertag für Flüchtlinge“ (2.12. und 3.12.) entwickelt und als Kreativ-Workshop „Töne und Theater“ fortgeführt. Dabei kamen Castroper Schüler mit Flüchtlingskindern zusammen, spielten und musizierten gemeinsam. Kooperationspartner waren der Caritasverband Castrop-Rauxel und das Haus für Jugend und Familie in Zusammenarbeit mit Schulen aus Castrop-Rauxel. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.