Praktikantin in der Theaterpädagogik

Im Rahmen meines Studiums der „Sozialen Arbeit“ und dem darin enthaltenden Profilstudiengang „TaSK – Theater als soziale Kunst“ absolvierte ich mein theaterpädagogisches Praktikum von November 2017 bis Februar 2018 am Westfälischen Landestheater.

Mein erster Praktikumstag begann damit, dass ich mir das Stück Elmar, der bunt karierte Elefant in einer Kita anschaute. Zurück im WLT angekommen, lernte ich das gesamte Team der Theaterpädagogik kennen. Ich fühlte mich direkt wohl und war gespannt, was mich in den nächsten Wochen erwarten würde. Um erst einmal das ‚gesamte‘ WLT kennenzulernen, bekam ich eine persönliche Hausführung.

Die ersten Wochen fokussierten sich hauptsächlich auf das Klassenzimmerstück Ronny von Welt. Ich habe die Probenprozesse begleitet und an der Materialmappe mitgewirkt. Natürlich war ich auch am Premierentag dabei. Nach und nach folgten mehr Besuche von unterschiedlichen Inszenierungen. Darunter beispielsweise Der Junge mit dem längsten Schatten, Zugekifft, Das Monster vom blauen Planeten und Malala. Hier durfte ich dann sogar die Tonbetreuung machen. Dafür einen Dank an Melanie :-)

Zudem war ich an der Erstellung der Materialmappe für Kriegerin beteiligt, nahm an den Proben des Jugendclubs teil und führte Vor- und Nachbereitungen für „Das Monster vom blauen Planeten“ und „Die Schöne und das Biest“ in unterschiedlichen Grundschulen durch. Außerdem nahm ich am Pädagogen-Workshop „Stopptrickfilme erstellen“ teil.

Wenn ich nun über meine Zeit im WLT nachdenke, nehme ich viele positive und interessante Erfahrungen für mich mit. Dazu trägt auch die Offenheit des Teams und die Möglichkeit viele unterschiedliche Aufgaben und Bereiche innerhalb der Theaterpädagogik kennenzulernen bei. Obwohl ich im Vorfeld keine Berührungspunkte mit der Arbeit am Theater hatte, konnte ich mich gut einarbeiten und hatte viel Spaß in dieser Zeit.

Vielen Dank an das Team der Theaterpädagogik und auch an das gesamte Team des WLTs!

Eure Lucia

Aufgepasst!
Wenn du auch ein Praktikum am WLT machen möchtest, melde dich bei: Allessia Vit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter 02305 – 978025 oder vit@westfaelisches-landestheater.de. Wir bieten in fast allen unseren Abteilungen die Möglichkeit für ein Praktikum und einen Einblick in die Arbeit an unserem Theater an.