"Man muss für Werte eintreten. Der Mord an Walter Lübcke"

Wir, Ben und Noah Schlegel (16 Jahre, 10. Klasse am Adalbert Stifter Gymnasium), machen aktuell unser zweiwöchiges Schülerpraktikum beim Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel. Im Rahmen unseres Praktikums besuchten wir eine Probe des Theaterstücks Man muss für Werte eintreten. Der Mord an Walter Lübcke. In dem Stück geht es darum, dass Walter Lübcke von zwei Rechtsextremisten erschossen wurde. Das Theaterstück feiert am 30. August um 20 Uhr im WLT- Studio Premiere. Wir durften mit Regisseur Christian Scholze, der auch die Textfassung schrieb, ein kurzes Interview führen:

Ben und Noah: Wie lange hast du gebraucht, um das Stück zu schreiben?
Cristian Scholze: Ich habe mit dem Stück Anfang Februar angefangen. Ich bin so gut wie fertig, aber in den Proben werden immer wieder Kleinigkeiten verändert.

Ben und Noah: Wie sehr hast du dich an den wahren Gegebenheiten orientiert?
Christian Scholze: Tatsächlich geht es in dem Stück weniger um die genauen Geschehnisse, sondern darum, warum Stephan Ernst den Mord begangen hat bzw. wie es Markus Hartmann geschafft hat, Stephan Ernst zu der Tat zu bringen. Das Stück habe ich aus meinen eigenen Ideen und verschiedenen Büchern geschrieben.

Ben und Noah: Wie laufen die Proben ab?
Christian Scholze: Am Anfang lief es so ab, dass wir getrennt voneinander geprobt haben, d.h. einmal die „Attentäter“ zusammen und einmal „Walter Lübcke und seine Frau“. Aktuell proben wir allerdings schon sehr regelmäßig zusammen und nur noch gelegentlich getrennt.

Vielen Dank an Christian Scholze. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Das Stück wird gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung NRW. In Kooperation mit der Auslandsgesellschaft.de e.V. Dortmund.