Neues Kindergartenstück "Wind spiel" entsteht am Westfälischen Landestheater

Die Proben zum Kindergartenstück “Wind spiel” des Kinder- und Jugendtheaters am Westfälischen Landestheater (WLT) sind dieser Tage gestartet. Regisseurin Pia Böhme und Schauspielerin Svenja Marija Topler werden gemeinsam mit den Kindern ab drei Jahren das wesentlichste Element – die Luft – erforschen. Premiere ist im November.

Das Besondere an dem WLT-Format der Stückentwicklung ist, dass das Team ohne Textgrundlage arbeitet und gemeinsam eine Idee zum Thema entwickelt. “Das passt ja auch zur Luft, da es ein sehr freies Element ist”, sagte Regisseurin Pia Böhme bei der ersten Probe.
Was reagiert auf Luft? Wie fühlt sich Luft an? Kann Luft auch klingen? Gemeinsam mit Svenja Marija Topler experimentierte die Regisseurin zu Beginn mit Gegenständen, die auf Luft reagieren wie Federn, Klangspiele oder ein Schirm. Bereits der Probenstart versprach ein lebendiges Stück mit vielen sinnlichen Eindrücken.

Für Pia Böhme ist es die erste Stückentwicklung im Kinder- und Jugendtheater und nach “Der Vorleser” und “Steht auf, wenn ihr Schalker seid” ihre dritte Regiearbeit am Westfälischen Landestheater.
Schauspielerin Svenja Marija Topler ist seit vielen Jahren am WLT tätig und bei “Wind spiel” erstmals an einer Stückentwicklung beteiligt.

„Wind spiel“ ist eine Zusammenarbeit mit Kindergärten. Die Premiere findet am 24. November um 10.30 Uhr im Ev. Kindergarten Regenbogenhaus in Castrop-Rauxel statt. Informationen zum Stück und die Buchung für Kindergärten gibt es unter: Jutta Dahlhausen (Theaterpädagogin), Tel.: 02305-978026 oder theaterpaedagogik@westfaelisches-landestheater.de

Weitere Informationen zur Produktion und Pressebilder zum Download finden Sie hier.