Proben zu „Sörensen hat Angst“ haben begonnen

Die Proben für „Sörenesen hat Angst sind gestartet. Karin Eppler inszeniert den Erfolgsroman, der sich durch seine Balance zwischen lakonischem Humor und verstörender Krimihandlung auszeichnet. Die Bühnenadaption des Romans, der auch erfolgreich von und mit Bjarne Mädel verfilmt wurde, feiert seine Premiere am 08.10. in der Stadthalle Castrop-Rauxel.

Um seiner Angststörung Herr zu werden, lässt sich der Hamburger Kriminalhauptkommissar Sörensen nach Katenbüll in Nordfriesland versetzen. Er hofft, in der Beschaulichkeit eines kleinen verschlafenen Städtchens Ruhe zu finden. Doch zeitgleich mit seiner Ankunft sitzt der Bürgermeister Hinrichs tot in seinem Pferdestall. Im Handumdrehen entpuppt sich die erhoffte Beschaulichkeit als Schlachtfeld der Eitelkeiten, Intrigen und langjähriger Feindschaften. Sörensen ist mittendrin. Er hat nicht nur genug damit zu tun, die Skurrilitäten seiner neuen Umgebung zu begreifen, sondern muss auch einen Fall lösen, der viel tiefer geht, als er sich vorstellen möchte.

Der Stoff lässt viele Inszenierungsarten zu, dramatisch düster oder sehr heiter. Aber keine dieser Extreme würde der Geschichte gerecht. Die Romanvorlage zieht das Grauen vor allem aus der Nicht-Darstellung, aus dem Antriggern. Die Rahmenhandlung hat viel Leichtigkeit, so passt es gut zusammen, sonst würde die Geschichte auseinanderreißen. Und so möchte ich mich diesem Stoff auch annähern“, so Eppler.

Wichtig bei der Inszenierung und der Ausstattung war dem Kreativteam aus Karin Eppler und Philipp Kiefer (Bühnen- und Kostümbildner) die Authentizität. Diese zeigt sich in den alltäglichen Kostümen ebenso wie in den alltäglichen Dialogen. „In Katenbüll leben viele Leute, mit vielen Problemen, die sie auf authentische Art äußern.“

Tickets sind ab sofort an der Theaterkasse des WLT erhältlich: Maximilian Bock, 02305 – 978020 oder bock@westfaelisches-landestheater.de.

Weitere Informationen zur Produktion finden Sie hier.