Jedes Jahr findet unser Bühnensturm der Spielclubs statt. Dabei zeigen diese in einer bzw. zwei Aufführungen im Studio, woran sie das gesamte Jahr über gearbeitet haben. Die Spielclubs des WLT werden in der Spielzeit 2022/2023 gefördert von der Gesellschaft der Freunde des WLT e.V.

Bühnensturm 2023

Unser letztes Programm:

Kinderclub

„Fantasie aus dem Schrank. Stückentwicklung nach “Die Chroniken von Narnia” von C.S.Lewis”

Der Kinderclub hat aus den „Chroniken von Narnia“ seine ganz eigene Version entwickelt:

Zwei Menschenkinder gelangen durch einen Schrank in ein Fantasieland. Dort verbreitet die weiße Hexe unter den Bewohnern Angst und Schrecken. Mit Fantasie und Kompromissbereitschaft finden die Kinder eine überraschende Lösung…

 

Jugendclub

“Lügen und Verweigerungen. Eine Stückentwicklung”

Wähle: Wahrheit oder Pflicht! Nimmst du lieber „Wahrheit“ wie 97% der Menschen? – Immerhin könntest du zur Not noch eine Lüge erzählen. Oder lässt du dich auf „Pflicht“ ein und musst vielleicht etwas tun, was du gar nicht willst? Alle kennen den Nervenkitzel, alle haben es schon mal gespielt, aber was ist, wenn du die Kontrolle über das Spiel verlierst? Also?! Drehst du die Flasche oder verdrehst du die Wahrheit?

 

Generatiös

WLT-Generatiös: Hilfe, das Volk kommt!
Von Dario Fo

„Bei dem, was in unserem Land passiert, willst du die Leute ein bisschen erleichtern, damit sie wenigstens heute gut einschlafen!? Das ist Baldrian-Theater!“

Der Untersuchungsrichter Felix Poe-Falte führt eine Untersuchung durch und macht sich damit mächtige Feinde. Zum Glück ist da noch sein zweiter Beruf Tierarzt, bei dem er sich entspannen kann. Und eine Leibwache erkämpft er sich auch. Doch das Netz von Intrigen, Machtspielchen, Korruption und Mord zieht sich bis in sein Wohnzimmer, das so zu einem Brennspiegel dessen wird, was im Italien der 90er Jahre schiefläuft.

Von bitterbösem Humor und Slapstick geprägt entsteht eine turbulente Komödie, die an Aktualität nichts eingebüßt hat.