WLT startet in neue Spielzeit!

Das Westfälische Landestheater ist in die Spielzeit 2021.22 gestartet!

Zur Eröffnung am 23. August begrüßten der Geschäftsführende Direktor Günter Wohlfarth und Intendant Ralf Ebeling traditionell alle Mitarbeiter*innen nach rund sechs Wochen Sommerpause. Nach einer herausfordernden vergangenen Saison blickt das WLT nun voller Optimismus auf eine neue spannende Spielzeit mit einigen Premieren – und vielen Nachholterminen. “Wir sind zuversichtlich, dass wir nun wieder mehr und mehr zur Normalität zurückkehren können”, so Günter Wohlfarth. “Es ist uns gelungen, die meisten ausgefallenen Vorstellungen zu verschieben. Schon in dieser Woche geht es los.”

Für die Ensembles des WLT heißt es: Spielen, spielen, spielen. “Es wird sicherlich eine anstrengende Spielzeit”, sagt Ralf Ebeling. “Wir freuen uns einfach wieder auf der Bühne stehen zu dürfen.” Bei all den Vorstellungen kommen aber auch die Proben nicht zu kurz. Denn bereits im Oktober wird das WLT zwei Premieren feiern. Bei einer Neuproduktion führt Ralf Ebeling selbst Regie: Wir haben Worte nach George Salines und Azdyne Amimour wird am 8. Oktober 2021 im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen gezeigt. Mit Der Fall Collini nach Ferdinand von Schirach kann sich das Publikum am 16. Oktober 2021 in der Stadthalle Castrop-Rauxel auf ein packendes Justizdrama freuen.

Die Schauspieler*innen des Kinder- und Jugendtheaters werden bereits am 5. September 2021 das erste Mal wieder in Castrop-Rauxel zu sehen sein. An diesem Tag findet die unwetterbedingt abgesagte Vorstellung von “Die Bremer Stadtmusikanten” statt. Hierfür sind noch Restkarten unter 02305 – 978020 erhältlich.

Besondere Glückwünsche für die neue Spielzeit erhielt das WLT von Bürgermeister Rajko Kravanja und dem SPD-Abgeordneten Frank Schwabe, die bei der Spielzeiteröffnung zu Gast waren. “Ich spüre in der Stadt ein großes Bedürfnis nach Kultur”, so Rajka Kravanja. “Die Menschen möchten unbedingt wieder Theater schauen und erleben.” Die erste Möglichkeit dazu gibt es an diesem Freitag, 27. August auf dem Marktplatz in Ickern. Dort wird im Rahmen des Bürgerpicknicks das musikalische Programm “Very British” von und mit Tankred Schleinschock zu sehen sein.

Weitere Informationen zum Spielplan 2021.22 erhalten Sie hier!

Spielzeiteröffnung 2021.22