"Theatermagie pur."

Am 30. November 2019 feierte das Westfälische Landestheater die deutschsprachige Erstaufführung von Drachenläufer in der Regie von Gert Becker. Nun freuen wir uns über tolle Pressestimmen.

„Die hoch emotionale Aufführung ist nicht weniger als der Triumph des „armen Theaters“, das auf aufwendige Bühnenbauten, Requisitenflut und technischen Schnickschnack (endlich einmal keine Videos, keine Soundcollagen) verzichtet und sich ganz auf die ureigenen Mittel des Theaters konzentriert. […] Theatermagie pur.“
WAZ, Wolfgang Platzeck

„Die Machtverhältnisse sind schnell im klar im hochemotionalen Stück „Drachenläufer“ in der Inszenierung von Gert Becker […]. […] Das Stück überzeugt in seiner Dichte und mit karger Zurückhaltung. […] Gelungen ist auch die Idee mit der Schattenwand. […] Es ist ein großartiges und eindrucksvolles Stück, das vom Premierenpublikum mit Begeisterung gefeiert wurde.“
Westfälischer Anzeiger, Marion Gay

„Immer wieder verblüffend, wie das Theater mit überschaubaren Mitteln ganze Welten ins Leben ruft, indem es die Fantasie der Zuschauer anregt. […] Stück und Inszenierung leben von emotionaler Spannung. […] „Drachenläufer“ entfaltet als Seelendrama seine Wirkung, auch im Theater.“
Ruhr Nachrichten, Kai-Uwe Brinkmann

„[…] dem Westfälischen Landestheater [gelingt] ein vielbeachteter, nach gut zwei Stunden in Ovationsstärke gefeierter Triumph […]. […] ein Wechselbad der Gefühle mit enormen Ausschlägen auf der Skala der Emotionen. […] Gert Beckers […] Geniestreich ist das Schattenspiel. […] Das Live-Erlebnis Theater schlägt noch mit den einfachsten, den unterschiedlichen Gegebenheiten der Gastspiel-Orte geschuldeten Mitteln den Hightech-Aufwand großer Kinoproduktionen.“
Halloherne.de, Pitt Herrmann

Weitere Vorstellungen von “Drachenläufer” in Castrop-Rauxel finden am 20. und 21. Januar um 20 Uhr im Studio statt. Karten für 20€ (erm. 16€) sind ab sofort an der Theaterkasse erhältlich unter p. 02305 – 978020 oder bock@westfaelisches-landestheater.de.