Profil

Das Westfälische Landestheater (WLT) mit Sitz in Castrop-Rauxel ist eines von vier Landestheatern. “Landestheater” bedeutet, dass das Theater mit seinem Programm auf Reisen geht und in jenen Städten und Gemeinden spielt, die über kein eigenes Ensemble verfügen. Gebucht wird das Programm der Landestheater von Kulturverbänden, – vereinen, –ämtern oder Veranstaltern, die sich anhand des Spielplans und/oder gestützt auf gute Erfahrungen für eine Aufführung entscheiden. Dabei ist die Theaterarbeit nicht nur auf NRW begrenzt; in Einzelfällen gibt es Abstecher nach Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, ins Saarland oder sogar in Nachbarländer.

Die Premieren des Westfälischen Landestheaters finden in der Regel in Castrop-Rauxel statt. Mit über 360 Vorstellungen und rund 85.000 Zuschauer*innen pro Spielzeit steigen die Vorstellungs- und Besucherzahlen regelmäßig an. Derzeit zählt das WLT mehr als 400 Abonnent*innen. Pro Spielzeit bringt das Westfälische Landestheater bis zu 15 Premieren zur Aufführung. An seinem Standort, dem Europaplatz, verfügt das WLT über zwei Spielorte: die Stadthalle mit 570 Sitzplätzen und das WLT-Studio mit 100 Plätzen. Seit 2018 verfügt das Westfälische Landestheater über ein Proben- und Logistikzentrum. Es besteht aus zwei miteinander verbundenen Gebäuden. Das erste dient auf 650 qm als Lager für Requisiten und Kulissen, im anderen Teil sind auf 750 qm zwei große Probebühnen, Sozialräume und Räume für die Klassenzimmerproduktionen und Spielclubs entstanden. Auf dem insgesamt 4.400 qm großen Grundstück befinden sich im Außenbereich Abstellflächen für insgesamt 23 Wechselcontainer für die Gastspielfahrten.

Der Gesamt-Etat des Westfälischen Landestheaters e.V. (2012: ca 4,2 Mio) setzt sich zusammen aus Zuwendungen des Landes NRW, des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), der zehn Trägerstädte des Vereins WLT e.V. (Castrop-Rauxel, Bottrop, Brilon, Dorsten, Hamm, Iserlohn, Marl, Meinerzhagen, Recklinghausen, Witten), der Stadt Castrop-Rauxel und Eigeneinnahmen. Weitere Unterstützung erhält das WLT zudem von der Besucherorganisation „Volksbühne e.V.“ und dem Theaterförderkreis „Gesellschaft der Freude des WLT“.

Das WLT bietet mit seinem Abendtheater und der eigenen Sparte Kinder- und Jugendtheater einen abwechslungsreichen Spielplan für kleine und große Bühnen, fürs Klassenzimmer oder Kindergärten. Neben Klassikern, musikalischen Aufführungen, Boulevardstücken, Krimis, zeitgenössischen Stücken und Stücken mit Experimentiercharakter werden Aufführungen für Kinder und Jugendliche der verschiedenen Altersgruppen gezeigt.

Abgerundet wird der Spielplan durch Angebote der Theaterpädagogik. Schwerpunkt ist die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für Theater. Mit Vorbereitungen und szenischen Einführungen innerhalb der Klasse wird ein persönlicher Zugang zu dem Erlebnis “Theater” geschaffen. Probenbesuche, Theaterführungen und Nachgespräche mit den Künstler*innen und anderen Beteiligten zeigen hautnah den Arbeitsalltag am Theater. Das theaterpädagogische Angebot richtet sich aber auch an Lehrer und enthält Hilfestellungen für deren eigene Theaterarbeit.

Zum Westfälischen Landestheater gehören auch die WLT-Spielclubs.

Seit Sommer 2002 verfügt das WLT über eine komplette Freilichtbühne mit Spielfläche und -tribüne und sichert maximal 500 Zuschauer*innen eine optimale Sicht auf das Bühnengeschehen. Die universell einsetzbare Freilichtspielstätte ist ein ideales Medium, um in den Sommermonaten die Menschen zu einem außergewöhnlichen Theatererlebnis einzuladen. Freilichtaufführungen sind für Zuschauer*innen und Schauspieler*innen gleichermaßen ein unvergessliches Erlebnis. Der Event-Charakter einer Freilichtaufführung lockt überdies nicht nur den traditionellen Theaterbesucher*innen, sondern spricht auch jene Menschen an, die eher selten ins Theater gehen.

Im Sommer verwandelt das WLT unter dem Motto “Bühne raus…Theater im Freien” das Parkbad Süd, ein ehemaliges Freibad in Castrop-Rauxel, in einen weiteren Spielort und präsentiert Kindertheater und musikalische Produktionen als Freilichtaufführungen.

WLT-Studio