Wir dürfen für 250 Zuschauer*innen spielen!

Die gute Nachricht vorweg: Das Westfälische Landestheater darf aufgrund der neuen ab 30. Mai geltenden Coronaschutzverordnung der NRW-Landesregierung 250 Zuschauer*innen pro Vorstellung bei „Bühne raus…! Theater im Freien“ begrüßen. Vom 5. bis 7. Juni findet – unter Beachtung strenger Hygieneauflagen – das Freilichtwochenende auf dem Parkplatz vor dem Probenhaus des WLT (Bahnhofstr. 126) statt. Zuletzt war das WLT von lediglich 100 freien Plätzen ausgegangen.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Abonnent*innen nun zum größten Teil ihre ursprünglichen Termine anbieten können“, so Günter Wohlfarth, Geschäftsführender Direktor des WLT. „Diejenigen, die noch auf der Warteliste stehen, werden umgehend von unserer Theaterkasse kontaktiert.“ Eine Abendkasse wird es aufgrund der Auflagen nicht geben. Aus diesem Grund werden allen Karteninhaber*innen neue Tickets zugeschickt. Premiere feiern werden Tankred Schleinschocks musikalische Produktion „Musikladen – Eine musikalische Wundertüte“ und das Familienstück nach Cornelia Funke „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ alle ab 6 Jahren.

Nicht nur Günter Wohlfarth und Intendant Ralf Ebeling können es kaum erwarten, nach einer Pause von über zwei Monaten wieder für Publikum öffnen zu dürfen, auch die Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel blickt positiv auf ein buntes Theaterwochenende. „Gerade in dieser für Theater schwierigen Zeit, sind wir glücklich dieses besondere Event finanziell unterstützt zu haben“, so Dr. Peter Lucke, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vest Recklinghausen. Auch Dirk van Buer und Martin Zill von der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel freuen sich: „Bühne raus…! ist jedes Jahr ein absolutes Highlight. Es ist wichtig, dass das WLT ein Zeichen setzt und den Zuschauer*innen einen unbeschwerten Abend bereitet.“

Einen Ersatztermin für „Musikladen – Eine musikalische Wundertüte“ wird es dennoch geben: Am 2. Januar 2021 um 20 Uhr in der Stadthalle Castrop-Rauxel. Infos unter 02305 – 978020.

Bühne raus 2020