WLT erhält Zuwendung vom Land NRW

Westfälisches Landestheater erhält Landeszuwendung in Höhe von 2.845.700 Euro.

Strahlende Gesichter bei der Übergabe des Förderbescheids in Münster. Der Geschäftsführende Direktor des WLT Günter Wohlfarth und Intendant Ralf Ebeling waren am Mittwoch, 15. Mai in die Bezirksregierung eingeladen worden, um den Förderbescheid von Regierungspräsidentin Dorothee Feller persönlich überreicht zu bekommen. Mit 2.845.700 Euro freuen sich die beiden WLT-Chefs über eine hohe Summe zusätzlicher Landeszuwendung zur institutionellen Förderung des Theaters. Damit sollen nun die Betriebskosten für das laufende Jahr gedeckt werden.

“Ich freue mich, dass mit Hilfe dieser Fördermittel im Bereich der kulturellen Bildung und des Kinder- und Jugendtheaters ein gutes Angebot in Castrop-Rauxel und im Umland gemacht werden kann”, sagte Regierungspräsidentin Feller bei der Übergabe des Förderbescheides. Dem Westfälischen Landestheater kommt im Bereich der Gastspielbranche eine besondere Bedeutung zu. Zwischen dem Auftrag gehaltvoller Inszenierungen und der zunehmenden Kommerzorientierung ist es in der Lage sich in der Theaterbranche zu behaupten. Dazu trägt unter anderem das vom Land mit 750.000 Euro geförderte Proben- und Logistikzentrum bei, das dem WLT seit 2018 für Proben der beiden Ensembles, der Klassenzimmerproduktionen und Spielclubs dient, sowie als großes Lager für Kulissen und Requisiten fungiert. So hob Dorothee Feller hervor, dass das WLT im Zuge der NRW-Stärkungsinitiative Kultur eine gute finanzielle und bauliche Ausstattung erhalten habe.

Förderbescheid Übergabe in Münster 2019