Diese WLT-Premieren kommen noch bis Sommer 2024

8.1.2024 – Das Team des Westfälischen Landestheaters steht wieder in den Startlöchern. Gleich die erste große WLT-Premiere 2024 am 13. April in der Stadthalle Castrop-Rauxel dürfte ein Publikumsliebling werden. Denn das WLT bringt die Komödie Sommerfest nach dem Ruhrgebietsroman von Frank Goosen auf die Bühne. Die Inszenierung wird das Publikum in die eigene Jugendzeit schicken und in Erinnerungen schwelgen lassen. “Sommerfest ist ein verrückter Roadtrip in die Vergangenheit, voller liebenswerter Typen, die wir alle kennen und die in ihrer Normalität die Sehnsucht nach dem Kern unseres Lebens entfachen”, sagt WLT-Intendant Ralf Ebeling.

Am 21. April 2024 steht eine besondere Premiere im WLT-Studio auf dem Programm. Das Kinder- und Jugendstück Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu finden für alle ab 10 Jahren ist eine Uraufführung der Berliner Dramatikerin Esther Becker. “Im Stück treffen zwei deutsche Kinder, die ihr Zuhause verlassen müssen, weil die Mutter eine neue Arbeitsstelle sucht, auf ein geflüchtetes Mädchen. Mich begeistert daran, dass dieses Stück das Thema Heimat universell behandelt. Es zeigt, dass der Verlust der Heimat jeden treffen kann”, sagt Sabrina Klose, Dramaturgin des WLT-Kinder- und Jugendtheaters.

Im Juni startet das Freilufttheater im Parkbad Süd. In der musikalischen Produktion Cabaret erwachen am 14. und 15. Juni die 1930er Jahre in Berlin zum Leben. Während in legendären Clubs der Tanz tobt, naht das größte Unheil. Der aufkommende Nationalsozialismus erstickt die Hoffnung einer ganzen Generation.
Als Abschluss der Spielzeit gibt sich Alice im Wunderland die Ehre. Am 16. Juni öffnet Regisseurin Karin Eppler im Parkbad Süd das märchenhafte Universum des Kinderbuchklassikers.

Doch auch noch vor den großen Premieren, gibt es in Castrop-Rauxel Gelegenheit für vergnügliche Theaterabende: Das WLT spielt den Krimi Sörensen hat Angst am 9. Februar im Studio und bietet am 17. Februar die Premiere der musikalischen Produktion Unterwegs – Ein Abend mit Liedern und Geschichten über Autos, Fahrräder, Anhalter und Aufbrüche in der Stadthalle Castrop-Rauxel. Am 22. März gibt es die Chance, das Stück Der Ursprung der Welt für alle ab 14 Jahren im WLT-Studio zu erleben.

Informationen zu Tickets erhalten Interessierte an der Theaterkasse bei Maximilian Bock unter Tel. 02305-978020 oder unter tickets@westfaelisches-landestheater.de.